Ein gewaltiger Shitstorm ereilte vergangene Woche den Radiosender Charivari aus München. Grund: Ein vermeintlich gelungener Werbecoup auf Facebook. Charivari hatte ein Gewinnspiel auf seiner Fanpage gepostet „10.000 Euro – Der letzte Facebook-Kommentar bekommt die Kohle“. Dabei wurde allerdings so einiges falsch gemacht. Denn: Gewinnspiele auf der Timeline sind seit der Lockerung der Facebook-Promotion-Guidelines nun zwar erlaubt (wie Ihr bereits auf meinem Blog lesen konntet), allerdings immer noch an diverse elementare Bedingungen geknüpft. Fest steht: Auch die neuen Richtlinien machen Gewinnspiele nicht zum (rechtlichen) Spaziergang. Also lieber doch auf die gute, alte Gewinnspiel-App zurückgreifen, um auf Nummer sicher zu gehen?!
Einer der das genauer unter die Lupe genommen hat, ist Thomas Hutter. In einem Beitrag stellt der Social Media-Experte die Vor- und Nachteile von Gewinnspielapps vs. Gewinnspielen auf der Fanpage-Timeline gegenüber. Mein Fundstück der Woche.
Nach dem Motto: Neue Besen kehren gut? Die neuen Promotion-Richtlinien von Facebook
Im ersten Teil hier auf dem RGBlog habe ich vor einigen Wochen die Neuerungen (und auch neuen Gefahren) der Promotion-Richtlinien bei Facebook vorgestellt und auf die rechtlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht. Eigentlich eine klare Sache: Gewinnspiele sind nun auch auf Timelines möglich, wozu also noch aufwendige Apps dazu bauen?
So einfach ist die Sache allerdings nicht – zumindest wenn man teure Abmahnungen und die Sperrung des Gewinnspiels durch Facebook vermeiden möchte.
Tab-Apps vs. Chronik: Wo platziere ich am besten mein Gewinnspiel?
Thomas Hutter stellt in seinem Artikel klar, dass zunächst die Frage der Zielsetzung geklärt werden muss: Was möchte ich mit einem Gewinnspiel auf Facebook erreichen? Ist diese Frage beantwortet, gilt es die Vor- und Nachteile von Apps und der Timeline bezüglich der persönlichen Ziele zu diskutieren:
- Fangate (nur in Applikationen möglich)
- Branding (Plus für die App: Kreativität und Individualität sind auf der Timeline sehr eingeschränkt)
- Leadgenerierung (Klare Sache für die App: Nur hier können die Nutzer einwilligen)
- Verbreitung (Apps sorgen für mehr Viralität – durch mögliche Ads und Sponsored Stories stehen sie dem Sharen, Friendsinvite und Open Graph zur Verfügung)
- Rechtssicherheit (In App besser zu verwirklichen: Teilnahmebedingungen, Datenschutzerklärung, Freistellung von Facebook)
- Finanzieller Aufwand (hier hat klar der „einfache“ Post auf der Fanpage die Nase vorn)
- Seiteninteraktionen (Gewinnspiele auf der Chronik führen schneller zu Likes, Shares und Comments)
Gewinnspiel-Apps sind immer noch die bessere Lösung
Sein Resümee: Ein klarer Sieg in Punkten für Gewinnspiele in Applikationen. Thomas Hutter fasst zusammen, Gewinnspiel-Apps eigenen sich für:
- Leadgenerierung
- Branding
- Reichweite
Und damit für Unternehmen mit strategischem Facebook Marketing.
Die (unterlegenen) Vorteile von Chronik-Gewinnspielen sieht der Autor in den folgenden Punkten:
- Die Aktivierung oder Belohnung der Community und
- weniger Aufwand für Freelancer oder kleinere Unternehmen mit Ressourcen-Beschränkung (finanzielle Mittel, Zeit).
Kein Gewinnspiel ist es wert, teure Abmahnungen auf den Plan zu rufen! Oder es wie Radio Charivari gegen die Wand zu fahren – tausende verärgerte „Ex-Fans“ und User inklusive.
Weiterführende Informationen
- Radio Charivari (Sender) fährt 10.000 Euro-Gewinnspiel an die Wand: Shitstorm auf Facebook
- Facebook ändert die Promotion-Richtlinien: Neue rechtliche Fallstricke?! Was die Neuerungen bedeuten
- „Embedded Posts“ bei Facebook: Rechtliche Gefahren des Social Plugins
- „Nackt im Netz“?! Wenn Social Media zur gefährlichen Datenschutzfalle wird