Fünf Minuten später sich schon wieder 20 neue Postings in meinem Facebook Newsfeed… Süße Fotos, lustige Videos,Statusmeldungen, zwischendrin Infopostings– und alle wollen sie unsere Aufmerksamkeit, Klicks, Likes, Shares. Dass die gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind, wundert wohl niemanden mehr. Um die eigenen Inhalte an den Mann (oder an die Frau) zu bringen, müssen Social Posts also so gestaltet sein, dass sie das Interesse wecken. Aber wie?
Björn Tantau, Experte für Social Media, SEO und Linkaufbau hat eine Infografik der myclever agency zu diesem Thema aufgegriffen und erklärt grundlegende Regeln, wie die Reichweite von Social Posts gesteigert werden kann. Somit geht es in meinem Fundstück der Woche einmal nicht um die rechtlichen Stolperfallen durch Social Plugins und Posts, sondern um die bessere Reichweite.
Anpassung des Posts an das Social Network
Facebook ist nicht wie Google Plus. Und das wiederum ist nicht wie Pinterest, Instagram, Vine oder Tumblr. Es gibt inzwischen viele verschiedene Netzwerke und sie alle unterscheiden sich voneinander. Deshalb ist es nur logisch, dass auch die Posts entsprechend angepasst werden müssen und nicht überall dasselbe veröffentlicht werden darf.
Die umfangreiche Infografik „How to create perfect posts on social plattforms“ gibt einen Überblick darüber, welche Besonderheiten jeweils in den einzelnen Netzwerken beachtet werden müssen.
Für jede der Plattformen Facebook, YouTube, Google Plus, Twitter, Instagram, Pinterest, Vine und Tumblr gibt es Hinweisen zur Länge von Titeln, Größe und Auflösung von Bildern,Format von Videos und Tipps für den perfekten Inhalt. Außerdem werden die besten Zeitpunkte zum Absetzen von Social Postings gezeigt. Übrigens: Speziell für Facebook hat Björn Tantau den Artikel „12 Dinge, die du auf Facebook tun und lassen solltest“ veröffentlicht. Die Lektüre lohnt sich!
Guter Content ist alles!
So unterschiedlich die Netzwerke auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Guter Content ist die halbe Miete. Denn die Verpackung kann noch so schön sein, wenn der Inhalt den Usern keinen Mehrwert bietet, wird der Post nicht besonders viel Aufmerksamkeit erregen.
» Hier geht’s zum Artikel samt Infografik!
Weiterführende Informationen
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