Endlich selbst den Ton angeben und die Arbeit frei einteilen: Der Start in die Selbständigkeit hat etwas Erlösendes; und dennoch kommen neue Belastungen hinzu. An vorderster Front kämpfen Startups – besonders ganz zu Beginn – um Auftraggeber und neue Projekte. Neue Kunden müssen angeworben und von der eigenen Arbeit überzeugt werden. Eine gut gemachte Homepage ist dafür in jedem Fall ein wichtiges Hilfsmittel, doch eine Homepage kann noch so gut sein, wird sie von potenziellen Kunden nicht gefunden, war die Mühe umsonst.
Ein SEO-Leitfaden für Startups ist deshalb mein Fundstück der Woche.
SEO für Anfänger
Auf seiner Seite gibt der Unternehmer Christian Häfner Startups nicht nur Tipps, sondern berichtet auch über seine Erfahrungen zu Beginn der Selbständigkeit. „Der ultimative SEO Guide für Startups“ soll Gründern Starthilfe für die eigene Homepage und deren Suchmaschinenoptimierung geben.
Den Google-Bot verstehen
Der SEO Guide startet bei den absoluten Basics, und so stellt Christian Häfner die naheliegendste Frage überhaupt: Was will Google? Die Antwort darauf gibt eine gute Einführung, welche Faktoren der Suchmaschinengigant bei der Bewertung von Internetseiten mit einfließen lässt und wie Crawling, Google Bots und Ranking zusammenhängen.
Von der Theorie in die Praxis
Nach der grundlegenden Einführung bekommen Startups auch direkt ein erstes Handwerkszeug mit auf den Weg: Die Keyword-Recherche. Dabei nimmt er eine Webseite über Wein zum Beispiel und erklärt daran nicht nur die Keyword first und Topic first Methode, sondern auch Short-Tail- und Long-Tail-Keywords. Von der Keyword-Findung leitet Christian Häfner den Leser anschließend zum Aufbau eines suchmaschinenoptimierten Textes.
Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Google Bots gewisse Wörter wie „in“, „von“ und „auf“ einfach ignorieren? Das bedeutet, dass Ihr Euch in Euren Texten nicht „verkünsteln“ müsst, um zum Beispiel das Keyword „Fotograf Augsburg“ unterzubringen. Ihr könnt im Text getrost „Fotograf in Augsburg“ schreiben und die Google Bots erkennen Euer Keyword trotzdem.
Zum Abschluss verrät Christian Häfner noch weitere Hinweise zum Aufbau des idealen SEO-Textes und was in Sachen Links, Bullets, Fotos und Videos zu beachten ist.