Podcasts werden bald in die Google-Suche integriert. Dann können User einfach und gezielt nach Podcasts suchen und sie direkt in den Suchergebnissen starten. Podcasts nehmen also weiter an Bedeutung zu und werden auch fürs Business immer relevanter. Was Google genau vorhat und was Podcaster jetzt beachten müssen, um in den Suchergebnissen aufzutauchen, erfahrt ihr heute auf meinem Blog.
Die besten Tipps zum Thema Podcasts gibt es, wenn ihr jetzt weiterlest…
Google-Suche nach Podcasts wird ganz einfach
Podcasts werden immer beliebter. Das hat nun auch Google erkannt und will die Suche nach ihnen vereinfachen. Sie werden künftig gesondert in den Suchergebnissen angezeigt und können über einen Button direkt dort gestartet werden. Die Funktion gibt es seit Mitte August in den USA und soll bald auch hierzulande verfügbar sein.
Derzeit müssen Nutzer bei ihrer Suche noch das Wort „Podcasts“ in die Suchmaschine eingeben. Aber auch das soll bald nicht mehr nötig sein. Es soll nämlich eine eigene Rubrik für Podcasts geben, wie derzeit beispielsweise „News“ oder „Videos“. Und auch per Sprachbefehl sollen User bald nach Podcasts suchen können: Der Google Assistant wird mit einer entsprechenden Suchfunktion „nachgerüstet.“ Dann können Nutzer gezielt nach Podcasts zu einem bestimmten Thema fragen, zum Beispiel mit „Hey Google, spiele einen Podcast zum Thema SEO.“
Google zeichnet Podcasts automatisch auf
Außerdem zeichnet Google automatisch alle über RSS-Feed veröffentlichten Podcasts automatisch auf, mehr als zwei Millionen sind es mittlerweile schon. Diese werden analysiert und thematisch Suchbegriffen zugeordnet. Aber auch Podcasts, die auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden, sollen bald auf Google abgespielt werden können. Dafür sollen Podcaster die Möglichkeit bekommen, vorher anzugeben, über welche Kanäle sie gehört werden wollen.
SEO für Podcasts wird wichtiger
Für Podcaster heißen die Pläne von Google: SEO wird auch für Podcasts immer wichtiger werden. Daher solltet ihr, wenn ihr euren eigenen Podcast habt, verstärkt auch hier auf SEO achten. Diese Tipps helfen euch dabei:
- Macht eine Keyword-Recherche und überlegt, mit welchen Keywords ihr bei Google ranken wollt
- Verwendet eure Schlüssel-Keywords, wenn ihr den Podcast einsprecht
- Bringt die wichtigen Keywords in eurem Podcast-Titel und in der Podcast-Beschreibung unter
- Benennt eure einzelnen Episoden so, dass der Hörer versteht, was ihn erwartet und verwendet auch dort die wichtigsten Keywords
Tipp: Ihr habt noch keinen eigenen Podcast? Dann erfahrt ihr in diesem Blogartikel, wie ihr in 5 Schritten zum eigenen Podcast kommt.
Und hier könnt ihr euch die besten Tipps zum Thema „Podcasts erstellen“ von Podcast-Held Gordon Schönwälder ansehen:
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