Kategorien Fundstücke

Was tun bei einer Abmahnung? Die erste-Hilfe-Taschenfibel gibt Antworten

Und plötzlich liegt er auf dem Tisch: Der Brief mit der anwaltlichen Abmahnung. Was nun?! Die Abmahnung auf die leichte Schulter zu nehmen ist genauso wenig ratsam, wie in überstürzte Panik zu geraten. Auch Ignorieren im Sinne von Aussitzen bringt beim Thema Abmahnung leider nur in den seltensten Fällen den gewünschten Erfolg. Doch wie solltet Ihr Euch im Ernstfall verhalten? Und wie könnt Ihr feststellen, ob die Abmahnung überhaupt berechtigt ist?

Und plötzlich flattert die Abmahnung vom Anwalt ins Haus… Und was nun?! Das kostenlose E-Book „Abgemahnt? Die erste-Hilfe-Taschenfibel“ von Thomas Seifried klärt auf.

Im Internet habe ich zu diesem hochaktuellen Thema eine Art Info- bzw. Verhaltens-Guide gefunden: Das kostenlose E-Book „Abgemahnt? Die erste-Hilfe-Taschenfibel“ von Thomas Seifried. Auf 24 Seiten klärt der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz auf – mit vielen aktuellen Rechtsbeispielen und hilfreichen Tipps. Und da vorher informieren immer besser ist, als nachher den Schaden zu haben, ist die Taschenfibel mein Fundstück der Woche.

24 Seiten Rundumschlag an wichtigem Rechts-Wissen

SOPA, PIPA, ACTA und die Cookie-Richtlinie: Nicht nur diese umstrittenen Abkommen und Gesetzesvorlagen haben in letzter Zeit für einen neuen Höhepunkt in der Diskussion um Rechtsverletzungen im weltweiten Web gesorgt. Ganz zu schweigen von den Querelen rund um die angesagte Plattform Pinterest.

Und wo es um Rechtsverletzungen geht, sind auch Abmahnungen und Unterlassungserklärungen nicht weit. Höchste Zeit also, das Thema genau unter die Lupe zu nehmen – so wie Fachanwalt Thomas Seifried in seiner erst kürzlich aktualisierten Version der erste-Hilfe-Taschenfibel.

Auf 24-Seiten greift der Rechtsexperte in dem kostenlosen EBook wichtige Grundlagen auf:

  • Den Zweck der Abmahnung,
  • Wer überhaupt abmahnen darf,
  • Welche Formen der Abmahnung es gibt,
  • Wie eine Abmahnung aufgebaut ist, usw.

Darüber hinaus liefert Euch sein Skript elementare Infos über den rechtlichen Umgang mit Abmahnungen im

  • Wettbewerbsrecht,
  • Markenrecht,
  • Internetrecht,
  • Geschmacksmusterrecht,
  • Domainrecht,
  • Patentrecht und
  • Urheberrecht.

Aktuelle Beispiele machen rechtliche Sachverhalte „greifbar“

Was ich an dem Skript richtig gut finde (abgesehen davon, dass es im Gegensatz zu so manchem „Mammut-Werk“ wirklich schnell gelesen werden kann): Die Kapitel sind übersichtlich geschrieben und gestaltet – in einer Sprache, die auch für Laien noch verständlich ist.

Dazu gibt es viele aktuelle Beispiele, die den abstrakten Tatbestand der Rechtsverletzung noch greifbarer machen.

Besonders: Im Anhang nimmt der Fachanwalt zudem zwei typische Abmahnungen / Unterlassungserklärungen auseinander und zeigt dabei auch häufig verwendete Klauseln auf.

Am Ende habt Ihr als Leser richtig gute Antworten auf wichtige Fragen, wie:

  • Ist die Abmahnung berechtigt – oder etwa rechtsmissbräuchlich?
  • Müsst Ihr auf eine unberechtigte Abmahnung reagieren?
  • Durch welche Indizien könnt Ihr zweifelhafte Abmahnungen entlarven?
  • Muss eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben werden?
  • Kann die Unterlassung abgeändert werden?
  • Müsst Ihr Rechtsanwalt- und eventuelle Patentanwaltsgebühren selbst bezahlen?
  • Und wie könnt ihr Euch wehren?

Übrigens: Das kostenlose E-Book erschien erstmals im Oktober 2009. Seitdem erfreut es sich nicht nur großer Beliebtheit in der Netzgemeinde, sondern wird auch stetig aktualisiert und an den neusten Rechtsstand angepasst. In der aktuellen Ausgabe wurden deshalb auch Entscheidungen aus 2010 und 2011 eingearbeitet.

So enthält die aktuelle Ausgabe – wie Fachanwalt Thomas Seifried im Vorwort seines Skripts formuliert – „die Konsequenzen der ‚TÜV-Entscheidungen‘ für die Kosten einer Abmahnung, die möglichen Konsequenzen einer zu weit gefassten vorformulierten Unterlassungserklärung und die Handlungs- und Rückrufpflichten eines Unterlassungsschuldners“.

Fazit: 24 Seiten Grundlagenwissen für die Netzgemeinde – kurz, knapp, verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen.
Die erste-Hilfe-Taschenfibel ist ein MUSS für alle, die privat und beruflich im Internet unterwegs sind – vom Hobby-Blogger bis hin zum Webworker, Webmaster, SEO-Experte, Grafiker, Texter, Affiliate Marketer, Cooporate Publisher, IT-Freiberufler, Software-Entwickler, Social Media Consultant, und, und, und.

Zum kostenlosen PDF-Download „Abgemahnt? Die erste-Hilfe-Taschenfibel“ von Fachanwalt Thomas Seifried.

Weiterführende Infos

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023