Im Internet Geld zu verdienen, ist schon lange ein ausgearbeitetes Geschäftsmodell. Affiliate-Programme scheinen ein vergleichsweise einfacher Zugang zum digitalen Geld zu sein, doch im Affiliate-Business lauern zahlreiche rechtliche Stolpersteine, die Merchants und Affiliates in Schwierigkeiten bringen können. Eine aktuelle Studie befasst sich nicht nur mit den größten rechtlichen Unsicherheiten und dem aktuellen Stand in Affiliate-Netzwerken, zusätzlich werden praktische Lösungsansätze geliefert.
Damit passt die Studie zum Thema Rechtssicherheit im Affiliate-Marketing sehr gut zu meinem Kernthema Risikovermeidung und ist daher mein Fundstück der Woche.
Meine befreundete Agentur xpose360 hat, zusammen mit Xamine und den Rechtsanwälten von Röhl Dehm & Partner, eine interessante Studie veröffentlicht: „Rechtliche Absicherung von Affiliates und Merchants im Affiliate-Marketing“ hat insgesamt 2.183 Affiliate-Partnerprogramme und deren AGBs unter die Lupe genommen.
Affiliate-Marketing ist ein weites Feld und häufig sind die Spielregeln nicht ganz klar, das kann nicht nur den Merchant (also den kommerziellen Anbieter) sondern auch den Affiliate (Vertriebspartner) in Schwierigkeiten bringen. In meiner Schadenpraxis hatte ich dazu leider auch schon Fälle auf dem Tisch. Wo die AGB und Vertragsunterlagen Raum für Interpretation lassen, ist vor allem auch Betrügern der Weg geebnet, um unrechtmäßige Vorteile zu erlangen.
Deshalb beginnt die Studie mit einer Bestandsaufnahme der größten Knackpunkte für rechtliche Streitigkeiten. Dabei handelt es sich um folgende Vermarktungsthemen:
Nachdem die Studie eben jene 13 größten Schwachstellen lokalisiert hat, geht es in die Praxis und die tatsächliche Marktsituation. Von 2.183 untersuchten Affiliate-Partnerprogrammen hatten gerade mal 20,5 Prozent Allgemeine Geschäftsbedingungen, die restlichen 79,5 Prozent verzichten komplett auf AGB. Die vorhandenen AGB werden noch einmal genauer unter die Lupe genommen, wobei auch immer wieder konkrete Tipps und Hinweise gegeben werden, wie Merchants und Affiliates ihre Zusammenarbeit rechtssicher gestalten können, um Nachteile für beide Seiten zu verhindern.
>> Hier gibt`s die Studie „Rechtliche Absicherung von Affiliates und Merchants im Affiliate-Marketing“ zum kostenlosen Download.
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