Immer am Puls der Zeit bleiben – eine ständige Herausforderung für Unternehmen und Freiberufler. In sozialen Medien präsent zu sein, aktiv an neuen technischen Entwicklungen teilzunehmen und keine Trends zu verpassen: All das ist inzwischen fester Bestandteil der Berufstätigkeit, nicht nur im IT- und Medienbereich. Doch Achtung: Auf der Spielwiese Social Media lauern einige rechtliche Stolperfallen! Um diesen erfolgreich (oder zumindest präventiv) aus dem Weg zu gehen, ist es wichtig, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Denn Grauzonen und immer neue Urteile erschweren Unternehmen eine 100%ig rechtssichere Implementierung von Social Media-Strategien.
Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet dieses Jahr deshalb zum ersten Mal einen Branchengipfel Social Media und Recht, auf dem die aktuelle Gesetzeslage und relevante Social Media Trends im Mittelpunkt stehen. Weil wir selbst am kommenden Montag, 12. Mai, vor Ort sind, will ich es mir nicht nehmen lassen, Euch die von Media-Expert Richard Gutjahr moderierte Veranstaltung anzukündigen.
Unter dem Motto „Social? Aber (rechts-)sicher! Juristische Rahmenbedingungen für Social Media im Unternehmen“ geben namhafte Social Media- und Rechtsexperten bei der Veranstaltung der Akademie des deutschen Buchhandels Aufschluss über den rechtssicheren Einsatz von Social Media-Strategien im Unternehmen.
Folgende Themen bilden dabei die Schwerpunkte der Veranstaltung und Vorträge:
Referenten der Konferenz sind unter anderen Annabelle Atchison (33digital), Jörg Blumtritt (Datarella), Dr. Arnd Haller (Google Germany) und Prof. Dr. Dirk Heckmann (Bayerischer Verfassungsgerichtshof/ Universität Passau). Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der bekannte Journalist und Blogger Richard Gutjahr.
Die Veranstaltung findet am 12. Mai im Literaturhaus in München statt und richtet sich an Juristen, Anwälte und Justiziare sowie CEOs, Fach- und Führungskräfte aus Kommunikations-, Marketing- und Rechtsabteilungen, die die Social Media-Nutzung in ihrem Unternehmen rechtssicher gestalten wollen.
Auch wir sind auf dem Branchengipfel vor Ort, um Euch hinterher davon berichten zu können (und währenddessen per Twitter https://twitter.com/exali) 🙂 Nächste Woche erwarten Euch hier auf dem Blog also brandheiße Tipps, wie ihr Eure nächste Social Media-Kampagne rechtssicher umsetzen könnt und welche Trends ihr im Auge behalten solltet!
Wer mehr Informationen zum Branchengipfel der Akademie des Deutschen Buchhandels sucht oder sich sogar selbst zu der Veranstaltung anmelden möchte, wird hier fündig: 1. Branchengipfel Social Media und Recht am 12. Mai 2014.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…