RGPortrait rund final
RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Youtube
Facebook
Instagram
Twitter
Xing
Linkedin
Suche
Youtube
Facebook
Instagram
Twitter
Xing
Linkedin

Content- und Viral-Marketing durch Social Seeding messbar stärken!

Artikel auf Facebook teilen
Share on facebook
Facebook
Artikel auf Twitter teilen
Share on twitter
Twitter
Artikel auf Xing teilen
Share on xing
XING
Artikel auf LinkedIn teilen
Share on linkedin
LinkedIn
Artikel per WhatsApp teilen
Share on whatsapp
WhatsApp
Artikel in Pocket speichern
Share on pocket
Pocket
Artikel per E-Mail teilen
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email
<< Zurück zur Startseite
Hintergründe
9. Februar 2017

Bald ist es wieder so weit: Die CAMPIXX in Berlin geht in eine neue Runde! Damit ihr vorab schon mal einen Blick in das diesjährige Konferenzprogramm werfen könnt, stellt sich auf meinem Blog jede Woche ein Speaker vor und gibt einen Vorgeschmack auf seinen Vortrag. Heute geht’s darum, wie ihr durch Social Seeding euer Content- und Viral-Marketing verbessern könnt.

mobile phone
Content- und Viral-Marketing durch Social Seeding messbar stärken!

Also Bühne frei für meinen heutigen Gastautor und CAMPIXX Speaker Alexander Pühringer:

Im World Wide Web existiert heutzutage eine Fülle an Inhalten, es herrscht eine richtige Content-Flut vor. Videos, Bilder, Texte existieren in Hülle und Fülle. Da fällt es zunehmend schwer, sich von der Masse, der Konkurrenz, abzuheben. Nicht selten kommt es vor, dass Unternehmen Inhalte teuer produzieren lassen, wie etwa ein Video, das anschließend auf Youtube veröffentlicht wird. Und trotz der Qualität des Videos erreicht es bei Weitem nicht die gewünschten View -Zahlen. Warum? Weil es – und so ist es in den meisten Fällen – entweder nicht der richtigen Zielgruppe vorgestellt wurde und/oder weil eine gewisse kritische Masse an Reichweite nicht erreicht wurde, die die Wahrscheinlichkeit einer Viralisierung deutlich erhöht.

Content Distribution ist daher nicht nur ein wichtiger Teil des Online Marketings geworden, nein es hat sich geradezu zu einem MUSS entwickelt. Bereits beim Erstellen des Inhalts sollte darüber nachgedacht werden, was von diesem erwartet wird. Außerdem ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren, denn nur so kann diese bei der Verbreitung der Inhalte auch angesprochen werden.

Durch Social Seeding, also das „Einpflegen und Verbreiten“ des Inhalts in soziale Netzwerke, kann durch verschiedene Zielsetzungen die Reichweite des Contents erhöht bzw. dieser viral verbreitet werden.

Wie wird ein Inhalt viral?

Viraler Content wird (in der Regel) nicht durch Zufall viral, sondern die Ausbreitung wie ein Virus muss geplant sein. Inhalte werden deswegen so produziert, dass sie sich für eine virale Verbreitung eignen.

Spricht ein Inhalt unsere Emotionen an, wie beispielsweise ein süßes Tier-Video, dann sind wir eher gewillt, diesen mit unseren Freunden zu teilen. Auch Inhalte, die interessante Informationen beinhalten, die uns nützlich, wertvoll und vielleicht auch lustig erscheinen, teilen wir eher, weil wir diese Informationen an unsere Freunde und Bekannten weitergeben möchten.

Inhalten größere Reichweite verschaffen

Um Inhalten mehr Reichweite zu verschaffen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ergriffen werden können. Für bestimmte Inhalte bietet sich etwa eine Kooperation mit passenden Influencern, also reichweitenstarken Bloggern oder Youtubern, an. Diese Personen haben einen großen Einfluss im Internet und besitzen außerdem eine hohe Glaubwürdigkeit. Ihre Leser und Zuschauer vertrauen auf ihre Meinung, wenn ihnen etwa ein Produkt empfohlen wird. Für andere Inhalte kann es ratsamer sein, Kontakt zu passenden Pages in Social Media Netzwerken aufzunehmen und die Inhalte darüber zu verbreiten. Auch der Einsatz von Bookmark-Systemen wie Reddit oder StumbleUpon kann für bestimmte Inhalte zur Erhöhung der Reichweite führen.

Was all diese verschiedenen Arten zur Reichweiten-Generierung gemeinsam haben, ist der Touch von Mundpropaganda. Offline ist dies natürlich kein unbekanntes Phänomen – beim Kauf von neuen Produkten vertraut man beispielsweise gern auf die Meinung von Freunden und Bekannten. Im Internet weitet sich dieser Kreis der „Bekannten“ auf Opinion Leader wie Blogger oder Youtuber aus, deren Beiträgen man folgt.

Aber auch sogenannte Micro Influencer werden bei der Verbreitung von Inhalten immer wichtiger. Darunter versteht man Personen, die zwar keinen Blog oder Youtube-Kanal haben, die aber dennoch sehr aktiv sind im Web 2.0 – wie etwa auf Facebook, Twitter, Google+ oder Tumblr – und hier eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Followern und Interaktionen aufweisen. Auch sie genießen unter ihren Freunden und Bekannten großen Einfluss – Inhalte, die sie teilen, werden also mit großer Wahrscheinlichkeit weiter geteilt und erhalten somit eine höhere Reichweite und größeres Engagement.

Monitoring mit Key Performance Indicators

Das Engagement einer Zielgruppe ist deswegen von großer Bedeutung, weil es mehr darüber aussagt, ob der Content sie angesprochen hat oder nicht. Zur Messung dieses Engagements bedient man sich sogenannten „Key Performance Indicators“. Bei manchen Inhalten kann es sich dabei um die Anzahl an Klicks oder Views handeln. Bei manchen Inhalten ist es aber wichtiger, tiefer zu gehen, um das Engagement feststellen zu können. Bei Texten ist es beispielsweise wichtig, die Verweildauer der Benutzer zu erfassen, weil man nur so erkennen kann, ob der Beitrag wirklich auch gelesen wurde. Ein anderer wichtiger KPI ist die Absprungrate, welche aussagt, wie viele Besucher die Seite sofort, ohne jegliche Interaktion, wieder verlassen haben.

Fazit

Im riesigen Content-Dschungel, welcher heutzutage vorherrscht, ist es nicht leicht, der Konkurrenz die Stirn zu bieten und mit den eigenen Inhalten hervorzustechen. Mit Hilfe von Social Seeding kann allerdings dafür gesorgt werden, dass Inhalte nicht in der Versenkung verschwinden, sondern durch bestimmte Maßnahmen eine höhere Reichweite erzielen oder viral werden.

Über den Autor

Alexander Pühringer
Alexander Pühringer

Alexander Pühringer ist Gründer & Geschäftsführer von LINKILIKE. LINKILIKE ist Spezialist für die Content Verbreitung via Influencer. Als Social Seeding Agentur, die Unternehmen dabei unterstützt, Inhalte richtig zu verbreiten, ist LINKILIKE im gesamten DACH Raum und teilweise sogar international engagiert. Bei dieser Aufgabe hat sich das Linzer Unternehmen vor allem auf die Vermittlung von Micro Influencern spezialisiert. Die LINKILIKE Content Distribution schafft eine Multiplizierung der Wirkung des Branded Content von Unternehmen über authentische Blogs und Social Media.

Info: Die CAMPIXX Week ist eine Marketing-Konferenz der ganz besonderen Art. Sie findet in diesem Jahr vom 6. bis 12. März in Berlin statt und besteht aus drei Teilen, den POOLED FORCED DAYS, der CONTENTIXX und der SEO CAMPIXX. Es geht um Wissenstransfer, gemeinsames Lernen, Networking, Kennenlernen und den Blick auf das Große und Ganze im Marketing und Onlinemarketing. Wir sind auch dieses Jahr wieder für euch mit eigenen Vorträgen und der Kamera dabei!

Weitere interessante Artikel:

  • Alles eine Frage der Taktik: Nicole Simon erklärt, wie es geht!“
  • „PR-Doktor“ Dr. Kerstin Hoffmann und das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen
  • Campixx Week #3: Von der Content-Organisation zur Conversion-Steigerung

Kategorien

Kategorien
  • Fundstücke
  • Hintergründe
  • Webzuckerl

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Artikel auf Facebook teilen
Share on facebook
Facebook
Artikel auf Twitter teilen
Share on twitter
Twitter
Artikel auf Xing teilen
Share on xing
XING
Artikel auf LinkedIn teilen
Share on linkedin
LinkedIn
Artikel per WhatsApp teilen
Share on whatsapp
WhatsApp
Artikel in Pocket speichern
Share on pocket
Pocket
Artikel per E-Mail teilen
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

computer
Mit LinkedIn zu mehr Aufträgen: So nutzen Freelancer und Selbständige das Business-Netzwerk richtig

LinkedIn hat über 600 Millionen Nutzer weltweit und wird als Business-Netzwerk immer wichtiger. Wir erklären, wie Freelancer und Selbständige es richtig nutzen und so an neue Aufträge… weiterlesen

christina wocintechchat com p qKsW uqA unsplash
Sicher mit und in der Cloud arbeiten: Was Sie über gute Datenverschlüsselung wissen müssen
Worauf kommt es bei der Verschlüsselung von Daten in der Cloud an, wie wählen Sie die richtige Cloud für Ihr Unternehmen und wie arbeiten Teams effizient mit Cloud-Lösungen zusammen?… weiterlesen
glenn carstens peters npxXWgQ ZQ unsplash
BGH-Urteil: Wann ist der Anwaltsvertrag ein Fernabsatzvertrag und kann widerrufen werden?
Eine Kanzlei, die ihr Honorar nicht erhält, weil der Mandant den Vertrag nach über einem Jahr widerruft?! Der BGH hat ein Grundsatzurteil zur Widerrufsbelehrung in Kanzleien gefällt und… weiterlesen
holiday shopping
Preisfehler im Onlineshop: Müssen Sie trotzdem liefern?
Ein verrutschtes Komma und schon kostet ein Artikel anstatt 100 Euro nur noch 10 Euro. Hat der Kunde nach seiner Bestellung ein Recht auf diesen Preis zu bestehen, wenn der Irrtum aufgefallen ist? Diese… weiterlesen
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • RSS-Feed
  • exali Newsflash
Menü
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • RSS-Feed
  • exali Newsflash
  • Home
  • Über RG
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Menü
  • Home
  • Über RG
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

exali AG, alle Rechte vorbehalten

Home

Kategorien

Suche
Kategorien
  • Fundstücke
  • Hintergründe
  • Webzuckerl

Über RG

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über exali

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

exali Newsflash