Kategorien Fundstücke

Social Media: Best Practice auch für Freelancer

„Platz da, hier bin ich!“, wer im Netz auffallen und Kunden an Land ziehen will, darf auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram nicht verzichten! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich eine erfolgreiche Social Media Strategie nicht einfach in fünf Minuten erstellen lässt und die Umsetzung viel Hingabe erfordert. Wie eine gute Social Media Strategie aussieht und wie auch Freiberufler und Freelancer dadurch die Auftragsbücher füllen können, erklärt ein neues Fachbuch aus dem Rheinwerk Verlag.

Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Rheinwerk Verlag. 2013. – Bild: Rheinwerk Verlag.

Gerade Rechtsverletzungen bei der Nutzung von Social Networks kommen als Schadenfälle in meiner täglichen Praxis häufig vor. Um Freiberuflern und kleinen Unternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern und häufige Stolperfallen zu vermeiden, möchte ich euch „Erfolgreiche PR im Social Web“ von Rebecca Belvederesi-Kochs ans Herz legen. Mein Fundstück der Woche.

Ratgeber: Social Media – Best Practices

Public Relations, also die „Selbstbewerbung“ in Sozialen Netzwerken, wird im Buch von einem allgemeinen Einstieg, Vorüberlegungen, den ersten Schritten bis hin zu verschiedenen Zielsetzungen beleuchtet. Eine Vielzahl an Beispielen macht die Tipps und Strategien auch für Einsteiger gut verständlich. Ein so umfassendes Thema kann natürlich nicht auf ein paar Seiten zusammengefasst werden. Wer sich von den 522 Seiten nicht abschrecken lässt, findet viel hilfreiches und wertvolles Wissen aus der Praxis. Wusstet ihr beispielsweise, dass auch bei der Nutzung von Vorschaubildern in Social Networks eine Urheberrechtsverletzung vorliegen kann, wenn die entsprechenden Rechte des Bildes nicht erworben wurden. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Vorschaubildes an. Im Zweifelsfall daher die Vorschaubildfunktion deaktivieren. 🙂

Nach dem allgemeinen Einleitungsteil, der sicherlich auch für fortgeschrittene Nutzer noch den ein oder anderen Tipp bereit hält, werden auch die verschiedenen Zielsetzungen besprochen. Das Buch deckt dabei folgende Themen ab:

  • Imagegestaltung
  • Produkte verkaufen
  • Für Themen sensibilisieren
  • Kulturmarketing und Events
  • Mitarbeitersuche und Mitarbeiterbindung

Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich und grafisch ansprechend gestaltet. Die Autorin konzentriert sich auf das Wesentliche, entsprechend schnell sind die Kapitel auch zu lesen. In farbigen Kästen werden wichtige Rechtstipps und Marketing-Take-Aways dargestellt.

Fazit: „Ein hilfreiches Buch mit wichtigen Tipps.“ Gerade Freelancer, die das Thema für sich entdecken möchten, finden einen guten Einstieg und bekommen das richtige Werkzeug an die Hand, um auch im Social Web auf Kundenfang zu gehen. Ich werde das Buch auf jeden Fall meiner Nachschlage-Bibliothek hinzufügen 🙂

» Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo Press Verlag).

 

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023