Ein gewaltiger Shitstorm ereilte vergangene Woche den Radiosender Charivari aus München. Grund: Ein vermeintlich gelungener Werbecoup auf Facebook. Charivari hatte ein Gewinnspiel auf seiner Fanpage gepostet „10.000 Euro – Der letzte Facebook-Kommentar bekommt die Kohle“. Dabei wurde allerdings so einiges falsch gemacht. Denn: Gewinnspiele auf der Timeline sind seit der Lockerung der Facebook-Promotion-Guidelines nun zwar erlaubt (wie Ihr bereits auf meinem Blog lesen konntet), allerdings immer noch an diverse elementare Bedingungen geknüpft. Fest steht: Auch die neuen Richtlinien machen Gewinnspiele nicht zum (rechtlichen) Spaziergang. Also lieber doch auf die gute, alte Gewinnspiel-App zurückgreifen, um auf Nummer sicher zu gehen?!
Einer der das genauer unter die Lupe genommen hat, ist Thomas Hutter. In einem Beitrag stellt der Social Media-Experte die Vor- und Nachteile von Gewinnspielapps vs. Gewinnspielen auf der Fanpage-Timeline gegenüber. Mein Fundstück der Woche.
Im ersten Teil hier auf dem RGBlog habe ich vor einigen Wochen die Neuerungen (und auch neuen Gefahren) der Promotion-Richtlinien bei Facebook vorgestellt und auf die rechtlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht. Eigentlich eine klare Sache: Gewinnspiele sind nun auch auf Timelines möglich, wozu also noch aufwendige Apps dazu bauen?
So einfach ist die Sache allerdings nicht – zumindest wenn man teure Abmahnungen und die Sperrung des Gewinnspiels durch Facebook vermeiden möchte.
Thomas Hutter stellt in seinem Artikel klar, dass zunächst die Frage der Zielsetzung geklärt werden muss: Was möchte ich mit einem Gewinnspiel auf Facebook erreichen? Ist diese Frage beantwortet, gilt es die Vor- und Nachteile von Apps und der Timeline bezüglich der persönlichen Ziele zu diskutieren:
Sein Resümee: Ein klarer Sieg in Punkten für Gewinnspiele in Applikationen. Thomas Hutter fasst zusammen, Gewinnspiel-Apps eigenen sich für:
Und damit für Unternehmen mit strategischem Facebook Marketing.
Die (unterlegenen) Vorteile von Chronik-Gewinnspielen sieht der Autor in den folgenden Punkten:
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