RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Podcasts werden immer beliebter

Google integriert Podcasts in Suchergebnisse: Was das für Podcaster bedeutet

Podcasts werden bald in die Google-Suche integriert. Dann können User einfach und gezielt nach Podcasts suchen und sie direkt in den Suchergebnissen starten. Podcasts nehmen also weiter an Bedeutung zu und werden auch fürs Business immer relevanter. Was Google genau vorhat und was Podcaster jetzt beachten müssen, um in den Suchergebnissen aufzutauchen, erfahrt ihr heute auf meinem Blog.

Google integriert Podcasts in die Suchmaschine, User können sie so einfacher finden und direkt abspielen. Hier erfahrt ihr, was ihr beachten müsst, wenn ihr einen eigenen Podcast habt…
Google integriert Podcasts in die Suchmaschine, User können sie so einfacher finden und direkt abspielen. Hier erfahrt ihr, was ihr beachten müsst, wenn ihr einen eigenen Podcast habt…

Die besten Tipps zum Thema Podcasts gibt es, wenn ihr jetzt weiterlest…

Google-Suche nach Podcasts wird ganz einfach

Podcasts werden immer beliebter. Das hat nun auch Google erkannt und will die Suche nach ihnen vereinfachen. Sie werden künftig gesondert in den Suchergebnissen angezeigt und können über einen Button direkt dort gestartet werden. Die Funktion gibt es seit Mitte August in den USA und soll bald auch hierzulande verfügbar sein.

Derzeit müssen Nutzer bei ihrer Suche noch das Wort „Podcasts“ in die Suchmaschine eingeben. Aber auch das soll bald nicht mehr nötig sein. Es soll nämlich eine eigene Rubrik für Podcasts geben, wie derzeit beispielsweise „News“ oder „Videos“. Und auch per Sprachbefehl sollen User bald nach Podcasts suchen können: Der Google Assistant wird mit einer entsprechenden Suchfunktion „nachgerüstet.“ Dann können Nutzer gezielt nach Podcasts zu einem bestimmten Thema fragen, zum Beispiel mit „Hey Google, spiele einen Podcast zum Thema SEO.“

Google zeichnet Podcasts automatisch auf

Außerdem zeichnet Google automatisch alle über RSS-Feed veröffentlichten Podcasts automatisch auf, mehr als zwei Millionen sind es mittlerweile schon. Diese werden analysiert und thematisch Suchbegriffen zugeordnet. Aber auch Podcasts, die auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden, sollen bald auf Google abgespielt werden können. Dafür sollen Podcaster die Möglichkeit bekommen, vorher anzugeben, über welche Kanäle sie gehört werden wollen.

SEO für Podcasts wird wichtiger

Für Podcaster heißen die Pläne von Google: SEO wird auch für Podcasts immer wichtiger werden. Daher solltet ihr, wenn ihr euren eigenen Podcast habt, verstärkt auch hier auf SEO achten. Diese Tipps helfen euch dabei:

  • Macht eine Keyword-Recherche und überlegt, mit welchen Keywords ihr bei Google ranken wollt
  • Verwendet eure Schlüssel-Keywords, wenn ihr den Podcast einsprecht
  • Bringt die wichtigen Keywords in eurem Podcast-Titel und in der Podcast-Beschreibung unter
  • Benennt eure einzelnen Episoden so, dass der Hörer versteht, was ihn erwartet und verwendet auch dort die wichtigsten Keywords

Tipp: Ihr habt noch keinen eigenen Podcast? Dann erfahrt ihr in diesem Blogartikel, wie ihr in 5 Schritten zum eigenen Podcast kommt.

Und hier könnt ihr euch die besten Tipps zum Thema „Podcasts erstellen“ von Podcast-Held Gordon Schönwälder ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.