Die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie nicht gefunden und damit auch nicht gelesen werden. Aber woran liegt es, wenn Texte in den Untiefen des Internets verschwinden und was können wir dagegen tun? Das erklärt heute auf meinem Blog Luisa Dziki, CONTENTIXX-Sprecherin und Leiterin des SEO & SEA Teams bei der Seokratie GmbH. Außerdem gibt sie Tipps zum Umgang mit Keywords und nennt die drei ultimativen Grundregeln für Webseiten-Inhalte.
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Das ist pauschal gar nicht so einfach zu beantworten. Die Grundfrage ist immer: Für was möchte ich denn gefunden werden? Wenn der Autor diese Frage nicht beantworten kann, wie soll es dann eine Suchmaschine können?
Verwende Keywords und deren Synonyme im Text, in den Überschriften, in Sprungmarken, im bildumgebenden Text und in Listen. Allerdings schlägt ein nutzerfreundlicher und „schöner“ Schreibstil immer die Keywordverwendung. Aus diesem Grund sind notwendige grammatikalische Anpassungen auch erlaubt – beispielsweise die Verwendung des Plurals oder Füllwörter. Am besten lässt du nach der Fertigstellung noch jemanden über den Text lesen, der prüft, ob die Keywords zu oft – oder zu wenig – vorkommen.
Erst einmal braucht es natürlich auch einfach Zeit. Das heißt oft muss man erst einmal die Füße still halten und abwarten – das kann schon auch mal ein paar Wochen bis Monate dauern – je nach Konkurrenzsituation und abhängig davon, wie viel „Trust“ in deinem Thema du bei Google hast. Einfach und sofort umzusetzen ist aber zum Beispiel eine Snippet-Optimierung: Dabei kannst du folgendes prüfen: Passt das Snippet zum Inhalt? Sind alle wichtigen Keywords enthalten? Hat es die richtige Länge? Regt es zum Klicken an?
Ist der Inhalt noch gar nicht indexiert, kannst du ihn über die Google Search Console zur Indexierung einreichen.
Ich möchte einfach ein Bewusstsein für suchmaschinenoptimierte Texte schaffen – und vor allem die Vorurteile aus den Weg räumen, die mit dem Begriff „SEO-Text“ oft verbunden sind (auch bei mir selbst!). Grundsätzlich sollte nämlich eigentlich jeder Text im Web suchmaschinenoptimiert sein. Wie das geht, das sollen die Zuhörer in meinem Vortrag erfahren. Es ist doch schade, wenn ein schöner Inhalt nicht gefunden wird.
Über die Autorin:
2010 hat sich Luisa Dziki mit dem Online Marketing Virus infiziert und ist seitdem dem SEM verfallen. Bei Seokratie leitet sie das SEO & SEA Team, setzt sich mit besonders kniffligen Fällen auseinander und sorgt dafür, dass auch in den anderen Abteilungen alle auf korrektes SEO achten.
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