Gesehen – geklickt – und schwups, der Kauf ist unter Dach und Fach. Leider gelingt es nicht immer so leicht, Kunden online anzulocken und schnell an sich zu binden. Dafür muss man den Nutzern auf der Homepage schon etwas bieten. Und da kommt es zum Einsatz: das Wundermittel Landing-Page. Es ist genau für diesen Zweck konzipiert. Ohne viel Text, aber einprägsam formuliert lenken sie das Interesse des Kunden auf das Produkt – und zwar genau dann, wenn sie danach suchen.
Da Landing-Pages in letzter Zeit allgemein an Bedeutung gewinnen und sie auch in meinem Business bei exali.de eine große Rolle spielen, habe ich diese Woche auf meinem Blog ein ganz besonderes Fundstück parat: Ein eBook zur Planung, Erstellung und Optimierung erfolgreicher Landing-Pages.
Landing-Pages können in Sachen Online-Marketing wirklich gute Dienste leisten – werden sie richtig um- und eingesetzt. Damit das auch klappt, gibt Karl Kratz in seinem leider kostenpflichtigen eBook geballtes, praxisbezogenes Fachwissen an die Hand. Aber auch schon ein kleiner Blick hinter den Link lohnt sich, denn ohne das ausführliche eBook zu kaufen, hält Kratz dort interessante, grundlegende Tipps und Tricks rund um erfolgreiche Landing-Pages bereit.
Im Prinzip ist deren Konzept recht schnell erklärt: Buchstäblich fungieren sie als Landeplatz für Kunden. Die exklusiv eingerichtete Webseite soll mit wenigen, aber prägnanten Worten eine im Voraus klar festgelegte Zielgruppe lockend in den Bann eines spezifischen Produktes ziehen. Das erhöht nicht nur die Chance auf Neukunden, sondern öffnet auch Türen für eine höhere Anzahl an Anträgen – oft trotz unveränderter Besucherzahlen!
Dabei ist es gar nicht immer so einfach, den schmalen Grat zwischen erfolgreicher Landing-Page und einer zum lahmen HTML-Code mutierten Webseite richtig zu begehen; meist sind es nur Kleinigkeiten, die über Absprung oder Gewinn entscheiden. Herausforderung ist es, den Nutzern genau das zu bieten, was sie suchen: Information. Das heißt: Antworten liefern, nicht neue Fragen aufwerfen!
Damit die Antworten auch gezielt auf den Bedarf abgestimmt werden können, gibt es einiges zu beachten. In einer intensiven Analyse sollte im ersten Step geklärt werden, inwieweit das Angebot überhaupt dafür geeignet ist, spezifisch auf eine Zielgruppe zugeschnitten online vermarktet zu werden. Zudem muss klar sein: Soll die Landing-Page länger bestehen und auch in den Suchmaschinen verankert sein? Dann lohnt es sich die Contents vorweg entsprechend zu optimieren (z.B. HTML-Code für Überschriften).
Wusstet ihr zum Beispiel, dass es bei manchen Ideen auch sinnvoll sein kann, erst eine prototypische Early-Bird-Landing-Page zu erstellen, um besser einschätzen zu können, wie viel Resonanz die Landing-Page zum Produkt in etwa bringt. Kommen wirklich die Kunden, die ihr gezielt ansprechen wollt zu euch oder müsst ihr euch in der Masse direkter und indirekter Mitbewerber doch irgendwie anders positionieren, um Orientierung zu bieten, Informationen an Mann zubringen und genügend Klicks zu erhaschen.
» Hier gibt’s die ersten Tipps und das leider kostenpflichtige eBook von Karl Kratz zum Download.
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