Fundstücke

Wenn die äußeren Werte zählen: So findet ihr ein Logo, das zu eurem Business passt

Wer ein erfolgreiches Business aufbauen will, braucht Wiedererkennungswert und da kommt es besonders auf die Wahl des richtigen Logos an. Verständlich, übersichtlich, nicht zu bunt und verschnörkelt, aber doch besonders und individuell – und dann sollte es einen bestenfalls auch noch ein Firmenleben lang begleiten: Der Anforderungskatalog an das richtige Design ist lang und stellt viele Startups und Freiberufler vor eine große Herausforderung. Aber wie sollte das ultimative Logo überhaupt aussehen, damit das eigene Business am Erfolgshimmel aufleuchtet?

„Mission Logo“: Jetzt wird geholfen!

In meinem heutigen Fundstück geht es um ein Thema, das gut durchdacht sein will und dem sich jeder Existenzgründer früher oder später wohl oder übel stellen muss.

Die „Mission Logo“ kann starten

Die richtige Logo-Findung ist eine schmale Gratwanderung zwischen „absolut goldrichtig“ und „völlig daneben“. Den richtigen Mittelweg zu finden ist alles andere als leicht, doch es gibt ein Licht am Ende des Logo-Tunnels: In ihrem Artikel „Logo Design leicht gemacht: Wie Sie am besten ein Logo für Ihr Startup erstellen lassen“ gibt die Gründerküche all denjenigen hilfreiche Tipps mit auf den Weg, die noch Startschwierigkeiten bei der visuellen Umsetzung der eigenen Marke haben. So wird dann aus einem ? schnell ein ! 😉

Weniger ist mehr

Wer mit seinem Logo auf der Erfolgsschiene fahren will, sollte nicht einfach drauf loszeichnen. Denn wer ernten will, sollte erstmal ausführlich säen und dabei ein paar wichtige Punkte beachten:

  • Das Design sollte zeitlos sein.
  • Verzichtet auf komplizierte Formen!
  • Verwendet maximal drei verschiedene Farben!
  • Die Schrift sollte zur Branche passen und gut lesbar sein.

Wer hier nicht genug Mühe investiert oder sich einfach nur bloße Design-Trends abschaut, hat am Ende den Salat: Das Logo passt nicht mehr zur eigenen Marke und gefällt nicht mehr, doch eine Neugestaltung würde dazu führen, dass Kunden das angebotene Produkt oder die Dienstleistung nicht sofort wiedererkennen!

Viel Input, wenig Blabla

Der Autor meines Fundstücks hat dabei nicht vergessen, dass gerade am Anfang des Freiberufler- oder Startup-Daseins das Budget oft leider nur knapp bemessen ist und nicht jeder in eine teure Design-Agentur investieren kann oder will. Deshalb wird nicht viel drumherum geredet, sondern der Artikel liefert einen konkreten Fragenkatalog, mit dessen Hilfe jeder Existenzgründer sein Logo-Projekt einen großen Schritt Richtung Ziellinie manövrieren kann.

Auf die richtige Form kommts an!

Und für diejenigen unter euch, denen dann immer noch kein grober Entwurf des eigenen Firmenzeichens im Kopf herumschwirrt, habe ich noch ein weiteres Sahnehäubchen. In dem Artikel „Psychologie des Logo-Formats: Wie sich die Form auf die Wahrnehmung auswirkt“ hat Autorin Tina Bauer eine Infografik für euch, die euch zeigt, welches Image ihr euch mit welcher Logoform verschaffen könnt.

Die Grafik zeigt klar verständlich anhand vieler bekannter Markenlogos, was Kunden oder Auftraggeber von euch erwarten oder mit eurem Business verbinden, wenn sie euer Markenzeichen sehen. Denn wusstet ihr schon, dass z.B. runde Motive besonders emotional wirken, während Ecken eher Stabilität und Professionalität repräsentieren?

Hinter jedem Logo steckt also tatsächlich viel mehr als vielleicht anfangs gedacht. Nehmt euch also genug Zeit, euer Business wird es euch am Ende danken 🙂

Fazit: Der Artikel kann definitiv als Orientierungshilfe auf dem Weg zum passenden Logo benutzt werden. Besonders der Fragenkatalog hat mich überzeugt, denn hier kann sich jeder Freelancer noch einmal über seine USPs klarwerden und Wiedererkennungswert schaffen. Die Infografik kann dann zusätzlich helfen, wenn es schon ans konkrete Design geht! Beides in Kombination bringt euch bestimmt weiter, viel Erfolg 🙂

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023