Dass beim Newsletter-Versand rechtlich einiges schiefgehen kann, zeigen Euch einige Artikel hier auf dem RGBlog sowie leider auch so mancher Schadenfall aus der Berufspraxis. Zwar spielen Erfolgskriterien (Stichwort: Return of Investment) eine sehr große Rolle, doch eines sollte immer klar sein: Nicht nur der Erfolg des E-Mail-Marketings zählt, sondern auch die Umsetzung und Durchführung muss rechtssicher sein. Und dazu gehört auch das richtige Listbuilding: Eine listenweise Nutzersegmentierung in der Datenverwaltung, die den Newsletter-Versand präziser macht und für den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg sorgt…
Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden: Autor Lars Budde setzt sich mit 5 Strategien auseinander – und zeigt, wie effektives Listbuilding funktionieren kann. Mein Fundstück der Woche.
Online-Marketing Experte Lars Budde greift in seinem Artikel zunächst das Thema Social Media Marketing vs. E-Mail-Marketing auf. Und tatsächlich: Auf den ersten Blick scheint die Kundenansprache über die Social Media Kanäle oftmals „more sexy“ zu sein.
ABER: Nach Meinung des Autors ist ein guter Newsletter in puncto Abwechslung „das unterhaltsame Katzenvideo der Outlook-Monotonie“: Er weckt Aufmerksamkeit, ist unterhaltsam und bietet einen klaren Call-to-Action.
Doch wie die richtige Zielgruppe mit den eigenen Inhalten treffen? Hier schafft Listbuilding Abhilfe: Durch eine gezielte Nutzersegmentierung kann die Opt-In-Rate der eigenen Webseite gezielt gesteigert werden.
Dazu stellt Lars Budde 5 Strategien für erfolgreiches Listbuilding vor:
» Lars Budde auf t3n über „Listbuilding: 5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten“
Apropos Newsletter: Wer in regelmäßigen Abständen über meine Blog-Beiträge auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich hier eintragen: 🙂
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…