Kategorien Fundstücke

Erfolgreiches E-Mail-Marketing durch Listbuilding: 5 Tipps für mehr Newsletter-Abonnenten

Dass beim Newsletter-Versand rechtlich einiges schiefgehen kann, zeigen Euch einige Artikel hier auf dem RGBlog sowie leider auch so mancher Schadenfall aus der Berufspraxis. Zwar spielen Erfolgskriterien (Stichwort: Return of Investment) eine sehr große Rolle, doch eines sollte immer klar sein: Nicht nur der Erfolg des E-Mail-Marketings zählt, sondern auch die Umsetzung und Durchführung muss rechtssicher sein. Und dazu gehört auch das richtige Listbuilding: Eine listenweise Nutzersegmentierung in der Datenverwaltung, die den Newsletter-Versand präziser macht und für den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg sorgt…

Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden: Autor Lars Budde setzt sich mit 5 Strategien auseinander – und zeigt, wie effektives Listbuilding funktionieren kann. Mein Fundstück der Woche.

E-Mail vs. Social Media

Online-Marketing Experte Lars Budde greift in seinem Artikel zunächst das Thema Social Media Marketing vs. E-Mail-Marketing auf. Und tatsächlich: Auf den ersten Blick scheint die Kundenansprache über die Social Media Kanäle oftmals „more sexy“ zu sein.

ABER: Nach Meinung des Autors ist ein guter Newsletter in puncto Abwechslung „das unterhaltsame Katzenvideo der Outlook-Monotonie“: Er weckt Aufmerksamkeit, ist unterhaltsam und bietet einen klaren Call-to-Action.

Doch wie die richtige Zielgruppe mit den eigenen Inhalten treffen? Hier schafft Listbuilding Abhilfe: Durch eine gezielte Nutzersegmentierung kann die Opt-In-Rate der eigenen Webseite gezielt gesteigert werden.

5 Tipps für erfolgreiche Listbuilding-Maßnahmen

Dazu stellt Lars Budde 5 Strategien für erfolgreiches Listbuilding vor:

  • Anmeldung über Landingpages forcieren
  • Sign-Up-Formulare in der Sidebar platzieren
  • Abonnenten mit einem Gimmick belohnen (z.B. kostenloses E-Book bei Abmeldung)
  • Automatische und manuelle E-Mails kombinieren
  • Auch ungewöhnliche Strategien testen
Fazit: Quick and Dirty, aber mehr als hilfreich: Der Artikel von Lars Budde bringt das Thema Listbuilding auf den Punkt und analysiert erfolgreiches E-Mail-Marketing. Good to know und einfach umzusetzen. Let’s list!

» Lars Budde auf t3n über „Listbuilding: 5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten“

Apropos Newsletter: Wer in regelmäßigen Abständen über meine Blog-Beiträge auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich hier eintragen: 🙂

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023