Kategorien Fundstücke

Magazin „Website Boosting“: Erfolgreiche Geschäfte im Internet

Vergangene Woche waren meine Kollegen auf der dmexco in Köln. Auf dem internationalen Event für die digitale Wirtschaft entdeckten sie so einige interessante Persönlichkeiten und Innovationen. Besonders begeistert waren sie vom „Website Boosting“ Magazin und seiner Entstehungsgeschichte. Mich haben sie mit ihrer Begeisterung angesteckt, weshalb ich das Fundstück dieser Woche dem „Website Boosting“ Magazin widme.

Das Magazin Website Boosting richtet sich an alle, die erfolgreich eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen.

Die Idee für das „Website Boosting“ Magazin entstand bei einer Studentenexkursion im Dezember 2009. Es knüpft inhaltlich an das Fachbuch „Website Boosting“ von Mario Fischer an und behandelt tiefgründig, detailliert und stets aktuell alle Themen rund um „Web und Internet“.

Nach der Geburt der Idee ging alles Schlag auf Schlag. Bereits im Februar 2010 wurde der Hotspot Verlag GmbH gegründet, der das Magazin herausgibt. Am 28.02.2010 kündigte Mario Fischer im Rahmen eines Kongresses das Magazin an. Am gleichen Abend konnten die ersten 100 Abonnenten gezählt werden. Im März kam dann die erste Leseprobe auf dem Markt. Noch vor Erscheinen der ersten Ausgabe wurden durch diese Maßnahmen über 1.000 Abonnenten gewonnen, und gleichzeitig ein guter Zweck erfüllt. Denn fünf Euro pro Abo spendete der Verlag an eine Kinderkrebsklinik.

Von der Zielgruppe im Web gefunden werden

Der Kreis der Leser ist seitdem weiter gewachsen: Heute liegen die Abonnentenzahlen im vierstelligen Bereich. Das Magazin richtet sich an alle, die eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen. Die Leser erfahren, wie sie ihre Zielgruppen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) auf ihre Internetseiten ziehen und diese dort halten.

Das Website Boosting Magazin beschäftigt sich grob mit folgenden Themengebieten:

  • Wie werde ich im Internet gesucht?
  • Wie werde ich im Web gefunden?
  • Wie verbessere ich die Usability?
  • Wie steigere ich die Effizienz meines Reputationsmanagements?
  • Wie betreibe ich richtiges Social Media Marketing?

Einzigartiger wissenschaftlicher Ansatz

Das Interessante an dem Magazin ist, wie den Lesern von Autor Mario Fischer bereits bekannt sein dürfte, die tiefgründige und detaillierte Analyse der Themen. Der wissenschaftliche Ansatz bei der Aufbereitung brandaktueller Themen ist in diesem Zusammenhang einzigartig.

Praktische Erfahrungsberichte von Experten aus den jeweiligen Fachgebieten tragen unterstützend zur Verständlichkeit bei. Somit dient das Magazin als vollwertige und verständliche Informationsquelle für jeden erfolgreichen Online-Marketier und dem der es werden möchte.

Ungewöhnlich ist, dass Onlineschaffende über ein Printmedium erreicht werden. Was mir aber zeigt, dass die Verzahnung und Ergänzung von Print und Online funktioniert.

Der Verlag hat bereits weitere Ideen in der Pipeline, auch im Bereich des Internets. Vorerst wird es das Magazin jedoch in sechs Printausgaben pro Jahr geben. Die aktuelle Ausgabe ist seit dem 14.09.2010 am Kiosk erhältlich.

Mehr Informationen zum Website Boosting Magazin.

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023