Kategorien Fundstücke

twago.de: Wo sich Kunde und Freelancer finden

Kürzlich wurde ich gebeten, einen Gastbeitrag im Blog auf der Online-Plattform www.twago.de über das Thema „1×1 des Risikomanagements für IT- und Medienberufe: Vermögensschadenhaftpflicht sichert Einkommen“ zu schreiben. Dem bin ich gerne nachgekommen und habe mich dabei gleichzeitig etwas näher mit twago beschäftigt.

Das Projektvermittlungsportal ist durch seine Spezialisierung auf Web-, Design- und Medien-Projekte eine gute Ergänzung zu den rein auf IT-Projekte spezialisierten. Interessant finde ich zudem die grenzüberschreitende Ausrichtung des Portals auf Dienstleister und Auftraggeber aus der ganzen Welt. Für mich Gründe genug, die Twago Plattform heute als Fundstück der Woche in meinem Blog vorzustellen.

twago ist eine Online-Plattform zu Vermittlung von Dienstleistern für Projekte im Bereich Web und Programmierung, Design und Medien sowie Unternehmensservices (Texten, Dateneingaben, Übersetzung, Marketing, etc.). Das Konzept ist dabei recht einfach: Auftraggeber stellen ihre Projekte auf der Plattform mit detaillierten Anforderungen sowie einem Zeit- und Budgetrahmen ein, und Dienstleister geben daraufhin ihre Angebote ab. Der Auftraggeber entscheidet sich dann für den am besten passenden Dienstleister und das Projekt kann starten.

Projektvermittlung international

twago ist eine europäische Plattform. Neben der deutschen Sprachversion gibt es auch eine englische und eine italienische. Weitere Sprachversionen werden bald kommen.

Die Auftraggeber kommen hauptsächlich aus Europa, die Dienstleister aus der ganzen Welt. Auf twago kann man als Kunde – also als Auftraggeber – frei entscheiden: Möchte man beispielsweise als Hamburger Auftraggeber lieber mit einem Hamburger Dienstleister zusammen arbeiten oder mit einem Dienstleister von den Philippinen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Das twago-Büro befindet sich im Herzen Berlins. Da das Unternehmen stark wächst, hat es im August dieses Jahres ein größeres Büro bezogen. Die Farbe des twago-Logos an der Wand im neuen Büro war noch nicht richtig trocken als sich zahlreiche Startups und Freiberufler beim Lunch 2.0 persönlich ein Bild von der neuen Umgebung machen konnten. twago ist Mitinitiator des Events, bei dem sich Gründer und Jungunternehmer aus Berlin regelmäßig zum Austausch rund um Neuigkeiten aus dem World Wide Web treffen.

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