Die Website fürs eigene Business steht, die optimale Online-Performance sitzt, Layout und Corporate Design sind bis ins letzte Detail durchdacht und trotzdem bringt der Internetauftritt nicht den Erfolg, den er verspricht? Die Klickzahlen sind viel zu niedrig und überhaupt, es übertreten viel zu wenige Interessierte die digitale Pforte ins Geschäft? Meta-Descriptions sind des Rätsels Lösung! Wer daran spart und keine Zeit investiert, geht im World Wide Web unter und verpasst womöglich wichtige Kunden oder Aufträge.
Heute habe ich auf meinem Blog ein Fundstück für euch, das euch mal ohne Drumherumgerede zeigt, wie ihr die Mission „Richtige-Meta-Descriptions-schreiben“ optimal angeht und worauf es ankommt.
Welchen Weg muss ich einschlagen, um bestmögliche Erfolge auf der eigenen Webseite zu erzielen? Der Artikel SEO-Grundlage: Wie schreibst du starke Meta-Descriptions? von Andreas Wieland kommt bei dieser Frage wie gerufen. Der Autor hat sich, auf Basis der Ausführungen von Christopher Ratcliff für Search Engine Watch, den Kern eines jeden erfolgreichen SEO-Konzepts geschnappt und praxisnah aufgedröselt, was zu tun und was zu lassen ist. Da können nicht nur SEO-Laien, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, was dazulernen!
Denn wer Meta-Descriptions nicht ganz oben auf seine Prioritäten-Liste setzt und sich beim Schreiben der Zwei- oder Dreizeiler nicht besonders viel Mühe gibt, hat nicht verstanden, auf was es ankommt. Schließlich sind diese kurzen Inhaltsbeschreibungen alles andere als nerviger, schnell runtergeschriebener Text.
Wieland bringt es dabei in seinem Artikel auf den Punkt: Meta-Descriptions verführen zum Klicken, wenn sie gut formuliert sind!
Gut formuliert? Was mag das heißen? Fakt ist: Eine gute Meta-Description muss die Suchanfrage schlüssig, klar und verständlich beantworten und darf dabei weder zu lang, noch zu kurz sein. Wer darauf keinen Wert legt oder den Dreizeiler beim Erstellen der (Web)Seite einfach mal auslässt, läuft Gefahr, dass sich die Suchmaschine selbst die Description zusammenbaut. Und das endet dann meistens unschön und lädt den Interessenten eher wieder aus.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass Meta-Descriptions nie zweimal gleich sein sollten? Auch hier sollte Duplicate Content vermieden werden.
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