Kategorien Fundstücke

Startups aufgepasst: Hier gibt´s die wichtigsten SEO Tipps!

Endlich selbst den Ton angeben und die Arbeit frei einteilen: Der Start in die Selbständigkeit hat etwas Erlösendes; und dennoch kommen neue Belastungen hinzu. An vorderster Front kämpfen Startups – besonders ganz zu Beginn – um Auftraggeber und neue Projekte. Neue Kunden müssen angeworben und von der eigenen Arbeit überzeugt werden. Eine gut gemachte Homepage ist dafür in jedem Fall ein wichtiges Hilfsmittel, doch eine Homepage kann noch so gut sein, wird sie von potenziellen Kunden nicht gefunden, war die Mühe umsonst.

Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Ein SEO-Leitfaden für Startups ist deshalb mein Fundstück der Woche.

SEO für Anfänger

Auf seiner Seite gibt der Unternehmer Christian Häfner Startups nicht nur Tipps, sondern berichtet auch über seine Erfahrungen zu Beginn der Selbständigkeit. „Der ultimative SEO Guide für Startups“ soll Gründern Starthilfe für die eigene Homepage und deren Suchmaschinenoptimierung geben.

Den Google-Bot verstehen

Der SEO Guide startet bei den absoluten Basics, und so stellt Christian Häfner die naheliegendste Frage überhaupt: Was will Google? Die Antwort darauf gibt eine gute Einführung, welche Faktoren der Suchmaschinengigant bei der Bewertung von Internetseiten mit einfließen lässt und wie Crawling, Google Bots und Ranking zusammenhängen.

Von der Theorie in die Praxis

Nach der grundlegenden Einführung bekommen Startups auch direkt ein erstes Handwerkszeug mit auf den Weg: Die Keyword-Recherche. Dabei nimmt er eine Webseite über Wein zum Beispiel und erklärt daran nicht nur die Keyword first und Topic first Methode, sondern auch Short-Tail- und Long-Tail-Keywords. Von der Keyword-Findung leitet Christian Häfner den Leser anschließend zum Aufbau eines suchmaschinenoptimierten Textes.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Google Bots gewisse Wörter wie „in“, „von“ und „auf“ einfach ignorieren? Das bedeutet, dass Ihr Euch in Euren Texten nicht „verkünsteln“ müsst, um zum Beispiel das Keyword „Fotograf Augsburg“ unterzubringen. Ihr könnt im Text getrost „Fotograf in Augsburg“ schreiben und die Google Bots erkennen Euer Keyword trotzdem.

Zum Abschluss verrät Christian Häfner noch weitere Hinweise zum Aufbau des idealen SEO-Textes und was in Sachen Links, Bullets, Fotos und Videos zu beachten ist.

Fazit: „Der ultimative SEO Guide für Startups“ liefert genau, was er verspricht: Einen ersten Einstieg in das Thema SEO. Wer noch keine Ahnung hat, wie ein suchmaschinenoptimierter Text aufgebaut werden muss, findet hier gut verständliche und leicht umzusetzende Erklärungen. Ich präsentiere auf meinem Blog häufig Fundstücke, die tief in die Materie einsteigen und Spezialwissen vermitteln. Doch gerade Startups freuen sich häufig über nützliche und gut verständliche Tipps, deshalb bekommt dieses Einsteiger-Stück heute von mir auch eine klare Empfehlung.

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023