Kategorien Fundstücke

How (P)Interesting: Fallstrick Urheberrechtsverletzung bei Business Accounts auf Pinterest

Pinterest: Gedacht als virtuelle Shoppingmeile, gewürzt mit dem Erleben eines Museumsbesuchs und verfeinert mit sozialer Interaktion, zählt das „soziale Bildernetzwerk“  inzwischen zu der drittgrößten Social Media Plattform weltweit und wächst stetig. Anlass genug, dieses Netzwerk genauer unter die Lupe zu nehmen. Und nicht nur deshalb: Seit Kurzem öffnet Pinterest  seine Pforten auch für Unternehmensprofile. Unternehmen und Freelancer haben nun die Möglichkeit, ihren Business Auftritt bei Pinterest zu gestalten und zu den Early Adopters zu zählen. Doch Vorsicht: Wenn Bilder mit nur wenigen Klicks verteilt werden können, wie es in der Natur von Pinterest liegt, sind Urheberrechtsverletzungen quasi vorprogrammiert.

Risiko Rechtsverletzung: Vorsicht bei Unternehmensprofilen auf Pinterest. (Quelle: Pinterest)

Rechtliche Risiken, vor denen auch Rechtsexperte Sebastian Dramburg in seinem Artikel auf gruenderszene.de warnt. Darin greift er auf, was Freiberufler und Unternehmen im Zusammenhang mit Business Accounts auf Pinterest beachten müssen. Mein Fundstück der Woche.

Keine Lappalie: Urheberrechtsverletzung

Ob als private Pinnwand oder als Business-Account – bei der Nutzung von Pinterest ist Vorsicht geboten: Schließlich lebt das Bildernetzwerk vom Teilen und Verbreiten von Fotos Anderer.

Laut Rechtsexperte Sebastian Dramburg schreit das förmlich nach möglichen Urheberrechtsverletzungen. Das würden auch die aktuellen Abmahnwellen im Netz zeigen, wie der Anwalt in seinem Beitrag „Business-Accounts bei Pinterest – Wie groß sind die rechtlichen Risiken für Unternehmen?“ auf gruenderszene.de schreibt:

So sei die Nutzung fremder Bilder urheberrechtlich gesehen immer problematisch. Egal, ob es sich dabei um ein Internetfoto ohne Nutzungsrechte handelt, Bilder aus Stockarchiven, für die Dritten keine Nutzungsrechte eingeräumt werden können, oder das schlichte re-pinnen ohne jegliche Rechteklärung – Sebastian Dramburg warnt deutlich vor der Verbreitung fremder Bilder!

Business Accounts bei Pinterest – Fluch oder Segen?

Grundsätzliche Infos zu Unternehmensprofilen auf Pinterest liefert übrigens Jan Firsching, Autor des Social Media-Blogs „futurebiz“. In seinem Artikel „Pinterest führt Business-Accounts ein – Mehr Möglichkeiten für Marken“ geht er auf Vor- und Nachteile von Business Accounts.

Er erklärt, wie die Verifizierung der Profile abläuft. Zudem macht der Social Media Experte deutlich, welche „To Do`s“ auf Unternehmen und Freiberufler zukommen, die auf den Zug Business Accounts bei Pinterest mit aufspringen wollen. Finde ich persönlich sehr spannend.

Fazit: Ob ihr eine Unternehmensseite (Business-Account) auf Pinterest anlegen wollt, bleibt natürlich Euch überlassen. Wichtig ist auf dem Schirm zu haben, was auch Rechtsexperte Sebastian Dramburg deutlich macht: Nicht ins Blaue hinein jedem Trend zu folgen, sondern vor allem erst einmal mögliche Risiken abzuklären. Der größte rechtliche Fallstrick im Zusammenhang mit der Bilderplattform ist ganz klar die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen durch das „re-pinnen“ fremder Bilder.

» Der ganze Artikel auf dem Gründerszene-Blog: „Business Accounts bei Pinterest – Wie groß sind die rechtlichen Risiken für Unternehmen?“

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023