Seit Social Media immer mehr in Unternehmen angekommen ist, hat auch noch etwas Anderes zugenommen: Die Zahl derer, die über die Haftungsfallen von Facebook, YouTube, Twitter & Co stolpern. Fail-Kampagnen, Schadenersatzforderungen, Imageschäden: Die Liste der Risiken ist lang. Darüber habe ich bereits in vielen Beiträgen in diesem Blog berichtet – auch, um zu zeigen, dass es erst gar nicht so weit kommen muss. Das haben sich auch die Rechtsanwälte Sebastian Dramburg und Thomas Schwenke aus Berlin gedacht: Ihr kostenloses E-Book „Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing“ klärt über Haftungsrisiken im Social Web auf.
Mit seinen knapp 100 Seiten ist das Skript ein toller Leitfaden für alle Web 2.0-User. Mein Fundstück der Woche.
Dass Sebastian Dramburg und Thomas Schwenke absolute Experten sind, wenn es um Rechtswissen im Web 2.0 geht, das beweisen sie immer wieder in Online-Fachartikeln. Auf der Seite www.allfacebook.de veröffentlichten die engagierten Juristen gleich eine ganze Reihe mit 15 Beiträgen. Darin behandelten sie viele rechtliche Aspekte des Facebookmarketing – verständlich erklärt und übersichtlich zusammengefasst.
Ergänzt mit eigenen Erfahrungen aus Vorträgen, Schulungen und Diskussionen sowie den Kommentaren und Fragen der User, ist aus dieser Artikelreihe nun das knapp 100 Seiten starke E-Book „Stolperfallen beim Facebookmarketing“ entstanden.
Mit ihrem Werk richten sich die beiden jungen Rechtsanwälte an Praktiker – und damit an alle, die mit und auf Facebook arbeiten: Unternehmen, Freiberufler, Social Media Marketer, Social Media Agenturen, Journalisten und, und, und.
Und das kann sich sehen lassen: In dem Skript wird das geballte Rechtswissen rund um Facebookmarketing nicht nur verständlich und informativ vermittelt– sondern auch optisch ansprechend aufbereitet. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Gut gemachte Grafiken, viele Bilder und Praxistipps machen das Lesen – trotz der trockenen Materie – so angenehm wie nur möglich.
Das kostenlose E-Book ist deshalb ein Muss für alle, die mit und auf Facebook arbeiten – und sich über folgende Rechtsfragen schlau machen wollen:
Das Beste: Obwohl die beiden Macher überlegt haben, das Buch als Verkaufsversion herauszubringen, ist es bislang noch kostenlos zu haben. Das kommt bei den Usern an: Wie Schwenke und Dramburg auf ihrer Homepage schreiben, wurde das E-Book bereits 20.000 Mal heruntergeladen.
» Hier geht`s zum kostenlosen PDF-Skript Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing
Sebastian Dramburg
Thomas Schwenke
Beide Rechtsanwälte sind immer wieder auch bei Konferenzen, BarCamps, oder Seminaren zu hören, wo sie sich als Referenten präsentieren und profilieren.
P.S.: Interessantes zu Rechtsfragen und Rechtsurteilen aus der Welt des Web 2.0 posten die beiden Experten auch auf ihren Twitter-Accounts. Folgen lohnt sich!
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…