Hintergründe

Auf die richtigen Führungs-Typen gesetzt? „Die Typologie der Agenturführung“ verrät es

Was braucht eine Agentur, um erfolgreich durchzustarten? Die richtigen Führungs-Typen! Wulf-Peter Kemper beschäftigt sich in seinem Buch „Typen – Die Typologie der Agenturführung“ mit Konstellationen, die Werbeagenturen erfolgreich beziehungsweise noch erfolgreicher machen. Zudem zeigt er auf, wie durch die Kombination dieser Konstellationen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können. Eine Leseempfehlung, nicht nur für Werbeagentur-Chefs.

„Die Typologie der Agenturführung“ von Wulf-Peter Kemper.

Heute habe ich auf meinem Blog ein Buch für euch rezensiert, das verschiedene Führungs-Strukturen bei der Wurzel packt und zeigt, worauf es wirklich ankommt.

Jeder braucht Führungstypen

Mit über 25 Jahren Branchenerfahrung, unter anderem bei Springer & Jacoby, liefert Wulf-Peter Kemper einen Selbsterfahrungsbericht über die 10 Führungstypen, auf die keine Agentur verzichten sollte.

„In den letzten Jahren wurde mir immer klarer, dass die TYPEN den Unterschied machen. Und zwar nicht der einzelne Typ, sondern die richtige Konstellation von richtig guten Typen. Das ist wie beim Fußball. Selbst Ronaldo und Messi funktionieren nicht in jeder Mannschaft. Nach guten und schlechten Typen-Konstellationen in meiner Karriere habe ich mehr und mehr ein Muster entdeckt – eine Typologie.“

Die Mischung macht’s!

Vom „Meister“ über den „Money-Maker“ bis zum „Anführer“ arbeitet Kemper verschiedene Persönlichkeitstypen heraus, zeigt deren Charaktereigenschaften auf und betont, dass eine Person auch mehrere Typen verkörpern kann. Dabei geht es nicht nur um die richtige Zusammenstellung von Fähigkeiten, sondern insbesondere darum, wann welche Typen mit welchen Aufgaben betraut werden sollten. Ergänzend finden sich im Buch Gastbeiträge von Branchengrößen zur Agenturführung.

Freiberufler, aufgepasst: Nicht nur Agenturen kommen auf ihre Kosten!

Um im Business erfolgreich zu sein, kommt es auf die richtigen Strukturen und einen funktionierenden Workflow an. Genau hierfür liefert euch Kempers Buch die richtige Basis. Viele Tipps und Infos werden praxisnah beschrieben, sodass wirklich jeder versteht, um was es geht und auf was es eigentlich ankommt. Was mir besonders gut gefällt: Auf 200 Seiten wird das Buch den Erwartungen des Lesers gerecht und zeigt, dass die richtigen Typen den Unterschied im Arbeitsalltag ausmachen. Zudem ist das Buch kurzweilig geschrieben und mit Portraitfotos in schwarz-weiß ausgestattet – so macht Lesen Spaß!

Und was, wenn ihr als Freiberufler und Selbstständiger gar nicht genug Mitarbeiter habt, um euer Business mit all den verschiedenen Mitarbeiter-Typen bestmöglich voranzubringen? Das macht nichts. Werft einen genauen Blick auf die verschiedenen Führungstypen und zieht die für euch sinnvollsten Ratschläge daraus. Schließlich kann eine Person auch für mehrere Typen stehen. Hineinschauen lohnt sich also in jedem Fall 🙂

Wulf-Peter Kemper / „Typen – Die Typologie der Agenturführung“ / New Business Verlag (2016) / ISBN 978-3-936182-58-3 / 200 Seiten / vierfarbig / 29,90 Euro

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023