RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Neue Studie!

Biggest Fails: Studie verrät die bittersten SEO-Fehler!

Liebe Websitebesitzer: Ihr huldigt King-Content und wisst, dass „Responsive first“ zu eurem Lebensmotto gehören sollte? Keywords sind der Schlüssel zu eurem Glück und eine hohe Bounce Rate ist euer schlimmster Albtraum? Dann macht ihr bei eurer Website schon sehr viel richtig. Wenn ihr sie im Google Ranking trotzdem noch auf der zweiten Ergebnisseite findet, kann das auch an vermurkster SEO liegen. Damit wärt ihr nicht alleine – es gibt sogar eine Studie zu den größten Fehlern, die euch bei der Suchmaschinenoptimierung unterlaufen können. Habt ihr Lust auf Optimierung?

Problemfall SEO!
Problemfall SEO!

…Dann hab ich was für euch! Eine Studie sagt mehr als hundert Ratgebertexte: Deswegen will ich euch mein neues Studien-Fundstück nicht vorenthalten!

SEO is killing me

Mein Fundstück basiert auf knallharten Fakten: Jahrelange Studienzeit, über eine Millionen untersuchte Websites – repräsentativer geht’s kaum. Die Mysiteauditor-Studie mit dem aussagekräftigen Namen „1,000,000 SEO Audits Done! – This is What We learned“ gibt Aufschluss über die häufigsten SEO-Fehler und verteilt großzügig Ratschläge, was ihr mit diesem neu gewonnenen Wissen anfangen könnt!

Die Jungs und Mädels von Mysiteaudition haben einen Ranking-Algorithmus entwickelt, der dem Such-Algorithmus von Google ähnelt und auf ihrem eigenen Erfahrungshintergrund und jahrelanger SEO-Praxis basiert. Die Ergebnisse sind in übersichtlichen Torten-Diagrammen dargestellt und so einfach abzulesen – besonders wenn ihr nicht die Zeit habt, euch in jedes Thema reinzufuchsen.

Nicht lange schnacken: SEO-Fails am Kragen packen!

Ich will nicht zu viel verraten, aber auf glühenden Kohlen lass ich euch auch nicht sitzen 😉 Deswegen gibt’s einen der größten Fehler als kleinen Vorgeschmack, was euch die Studie alles bieten kann.

Fail #1: Ein zu langer Domain-Name. Bei geschlagenen 32 Prozent aller untersuchten Websites ist der Name zu lang! Und: nur ein Bruchteil hat das Keyword, also den Title oder Description-Teile im Domain-Namen! Ein guter Domain-Name ist essentiell für euren Website-Erfolg und kann im Nachhinein nur schlecht geändert werden. Deswegen: Hier unbedingt mit der großen Website-Reinmach-Aktion beginnen!

Diese Fehler kamen auch noch ans Licht:

  • Fehlerhafte Description
  • Title-Tags nicht richtig gesetzt
  • Lascher Content
  • Keywords fehlen

Erkennt ihr eure Fehler wieder und wollt wissen, was ihr sonst noch falsch macht? Wollt ihr erfahren, wie ihr euch gegen die Fehler wappnen könnt? Dann solltet ihr für eine ordentliche Website-Politur unbedingt in die Studie reinklicken! 🙂

Fazit: Ihr seid Website-Betreiber? Dann tut mir und euch den Gefallen und schaut euch diese Fehler genau an – dann müsst ihr sie nicht mehr selbst machen 😉 Einziger Wermutstropfen: Möglicherweise müsst ihr euer altes Englisch-Dictionary aus dem Schrank kramen, denn die Studie gibt’s nur auf Englisch. Trotzdem ist sie auch für alle verständlich, die kein Cambridge-Zertifikat haben. Also bitte keine Scheu – es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit der Studie zu beschäftigen.

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.