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SEO in Deutschland: Viel Luft nach oben!

Eine Webseite kann noch so schön gestaltet sein – wenn sie in Google nicht auftaucht, beziehungsweise erst auf einem hinteren Platz, so wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Eine prominente Position im Suchmaschinen-Ranking einzunehmen, ist heute das A und O. Suchmaschinenoptimierung (SEO) heißt das Zauberwort auf dem Weg zum Ziel. Eine Studie zeigt nun, dass bei deutschen Webseiten noch enormes Entwicklungspotenzial besteht.

Zielrichtung: nach oben! Studie rät SEO-Potenziale zu entdecken und auszunutzen.

Die aktuelle Studie aus dem Jahr 2015 zeigt auf, in welchen Bereichen noch besonderer Aufholbedarf besteht – und worauf sich Unternehmer bei ihren Webseiten künftig konzentrieren sollten. Mein Fundstück der Woche.

Unternehmenswebseiten „noch ausbaufähig“

Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites“? Diese Frage hat sich die Kölner Internetagentur mindshape gestellt und gleich eine eigene Studie durchgeführt, um eine Antwort darauf geben zu können.

3.513 deutsche Unternehmenswebseiten aus 15 verschiedenen Branchen wurden dazu untersucht und anhand von 95 verschiedenen Faktoren aus den Bereichen

  • Crawlability,
  • Technik,
  • Content,
  • OffPage
  • und Social Media

bewertet. Besonderer Nachholbedarf besteht den Autoren zufolge demnach branchenübergreifend bei den Bereichen Crawlability, das heißt der allgemeinen Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen und in Social Media. Technisch sind viele Unternehmen dagegen gut aufgestellt.

SEO-Leistungen der Bundesländer im Vergleich

Im bundesweiten Vergleich der SEO-Leistungen steht die Hauptstadt Berlin ganz an der Spitze – kein Wunder, schließlich versammelt sich hier alles, was kreativ und technisch versiert ist. Auch ist hier die Zahl der Startups, die ausschließlich übers Internet agieren, besonders hoch.

Im Durchschnitt konnten Unternehmen aus alten Bundesländern bessere Ergebnisse erzielen als ihre Kollegen aus den neuen Bundesländern. Welches Bundesland auf welchem Platz im Vergleich landete, kann in der Studie ebenso nachgelesen werden, wie ein Nord-/Südvergleich.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet alle einzelnen Faktoren der Bewertung des Optimierungsgrads aufgeschlüsselt in der Studie.

Fazit: Diese Studie werde ich sofort meinem Online-Marketing-Manager vorlegen und mal nachfragen, wie es bei uns so aussieht 😉 Ich bin aber recht optimistisch, dass wir uns auf Berliner Niveau wiederfinden. Die Studie würde ich übrigens nicht nur SEO-Interessierten, sondern gerade auch denjenigen empfehlen, die sich bisher noch nicht allzu viele Gedanken darum gemacht haben. Die Bedeutung von Homepages wird immer weiter steigen und jeder Unternehmer sollte gut gerüstet in die Zukunft gehen!

»Hier geht’s zur Studie „Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites?von mindshape.

Weiterführende Informationen:

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