RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

SEO in Deutschland: Viel Luft nach oben!

Eine Webseite kann noch so schön gestaltet sein – wenn sie in Google nicht auftaucht, beziehungsweise erst auf einem hinteren Platz, so wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Eine prominente Position im Suchmaschinen-Ranking einzunehmen, ist heute das A und O. Suchmaschinenoptimierung (SEO) heißt das Zauberwort auf dem Weg zum Ziel. Eine Studie zeigt nun, dass bei deutschen Webseiten noch enormes Entwicklungspotenzial besteht.

Zielrichtung: nach oben! Studie rät SEO-Potenziale zu entdecken und auszunutzen.
Zielrichtung: nach oben! Studie rät SEO-Potenziale zu entdecken und auszunutzen.

Die aktuelle Studie aus dem Jahr 2015 zeigt auf, in welchen Bereichen noch besonderer Aufholbedarf besteht – und worauf sich Unternehmer bei ihren Webseiten künftig konzentrieren sollten. Mein Fundstück der Woche.

Unternehmenswebseiten „noch ausbaufähig“

Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites“? Diese Frage hat sich die Kölner Internetagentur mindshape gestellt und gleich eine eigene Studie durchgeführt, um eine Antwort darauf geben zu können.

3.513 deutsche Unternehmenswebseiten aus 15 verschiedenen Branchen wurden dazu untersucht und anhand von 95 verschiedenen Faktoren aus den Bereichen

  • Crawlability,
  • Technik,
  • Content,
  • OffPage
  • und Social Media

bewertet. Besonderer Nachholbedarf besteht den Autoren zufolge demnach branchenübergreifend bei den Bereichen Crawlability, das heißt der allgemeinen Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen und in Social Media. Technisch sind viele Unternehmen dagegen gut aufgestellt.

SEO-Leistungen der Bundesländer im Vergleich

Im bundesweiten Vergleich der SEO-Leistungen steht die Hauptstadt Berlin ganz an der Spitze – kein Wunder, schließlich versammelt sich hier alles, was kreativ und technisch versiert ist. Auch ist hier die Zahl der Startups, die ausschließlich übers Internet agieren, besonders hoch.

Im Durchschnitt konnten Unternehmen aus alten Bundesländern bessere Ergebnisse erzielen als ihre Kollegen aus den neuen Bundesländern. Welches Bundesland auf welchem Platz im Vergleich landete, kann in der Studie ebenso nachgelesen werden, wie ein Nord-/Südvergleich.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet alle einzelnen Faktoren der Bewertung des Optimierungsgrads aufgeschlüsselt in der Studie.

Fazit: Diese Studie werde ich sofort meinem Online-Marketing-Manager vorlegen und mal nachfragen, wie es bei uns so aussieht 😉 Ich bin aber recht optimistisch, dass wir uns auf Berliner Niveau wiederfinden. Die Studie würde ich übrigens nicht nur SEO-Interessierten, sondern gerade auch denjenigen empfehlen, die sich bisher noch nicht allzu viele Gedanken darum gemacht haben. Die Bedeutung von Homepages wird immer weiter steigen und jeder Unternehmer sollte gut gerüstet in die Zukunft gehen!

»Hier geht’s zur Studie „Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites?von mindshape.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.