Wenn Anfang Februar die guten Vorsätze längst schon wieder über Bord geworfen sind, soll es wenigstens am alljährlichen Frühjahrsputz nicht scheitern: Die Befreiung von Altlasten und das große Abstauben tut nicht nur dem eigenen Zuhause gut. Auch in Euren Social-Media-Accounts hat sich bestimmt einiges angesammelt was generalüberholt gehört. 🙂 Also: „Staubwedel“ ausgepackt und auf zur großen Bestandsaufnahme. Ganz nach dem Motto: Alles neu (und übersichtlich) macht der Februar.
Was zum Check definitiv dazugehört, dazu schaffen gerade einige Web-Experten mit Tipps & Tricks Abhilfe. Drei solcher aktuellen Checklisten der Social-Media-Landschaft will ich Euch deshalb vorstellen, mit denen sich ordentlich Abwasch machen lässt. Meine Fundstücke der Woche.
Vier Strategien und ein Frühjahrsputz
Kerstin Hoffmann zeigt mit ihrem großen Social Media Check, wie es richtig geht. Die PR-Doktorin liefert nicht nur anschauliche Handlungsanweisungen zum Social-Media-Frühjahrsputz, sondern bietet auch eine praktische Tabelle für den Gesamtüberblick zum Download – und das natürlich gratis.
Die Web-Expertin zeigt vier Strategien für das Aufräumen und dauerhafte Ordnung, an denen es sich ganz einfach „entlang hangeln“ lässt:
- Die Rundum-Strategie für alle Allrounder;
- Die Häppchen-Strategie für alle Detailliebhaber;
- Die Kontroll-Strategie für alle Erfolgstypen;
- Die Ausbau-Strategie für alle Minimalisten.
XING: Sieben Tipps für ein perfektes Profil
Online Experte Felix Beilharz verrät, wie Ihr schnell und einfach Euer XING-Profil auf Vordermann bringen könnt. Seine sieben Tipps zeigen auf, wie das Nesthäkchen unter den Social-Network-Riesen optimiert und optimaler genutzt werden kann.
Kleine Ideen mit großer Wirkung: Mit nur wenigen Handgriffen verwandelt sich das B2B-Netzwerk in eine lohnende Plattform für Unternehmenskommunikation.
Ein weiterer Tipp vom Profi: Lange und viel zu komplizierte Links sehen umgewandelt in eine geshortete URL nicht nur auf dem eigenen Nutzerprofil um Einiges besser aus – sondern machen auch auf Visitenkarten und Flyern sehr viel schöner, als ellenlange Aneinanderreihungen kryptischer Begriffe. 🙂
Facebook: Wer geliked werden will, muss Ordnung halten
„Die Checkliste: Überprüfen Sie Ihre Facebook-Seite“ auf dem Blog des Social-Media-Teams, liefert explizites Handwerkszeug, um das Social Network Facebook durch zu checken.
Wer auch hier ordentlich den Staubwedel schwingen möchte, sollte laut Autor Sven Gasser unter anderem folgende Punkte durchchecken:
- Ist der „Info“-Bereich auch tatsächlich „informativ?
- Impressum vorhanden?
- Verstößt das Aushängeschild Titelbild auch nicht gegen die Facebook-Richtlinien – oder sogar Rechte Dritter (Stichwort: Urheberrechtsverletzung)?
- Miniaturansichten für Apps: Knackige Call-to-Actions eingebaut?
- Check: Wer redet über die Seite?
- Exklusive Inhalte für die Zielgruppe & branchenspezifische Ausrichtung – oder uninteressanter Einheitsbrei?