140 Zeichen, die Marketing-Erfolg bringen und prägen sollen? Immer noch stößt Twitter hierzulande auf Skepsis und liegt in puncto Nutzung als PR-Tool für die Unternehmenskommunikation weit hinter anderen Social Media Plattformen zurück. Und trotzdem ist ein konstanter Aufschwung erkennbar. Gerade Branchen rund um die Neuen Medien und die Tech-Szene wollen auf den Microblogging-Dienst nicht mehr verzichten. Auch ich nutze das Portal, um mit und für mein Versicherungsportal zu kommunizieren.
Die Vorlage zum perfekten Umgang mit Twitter liefert der O’Reilly Verlag mit seinem #TwitterBuch. Der mittlerweile in der 3. Auflage erschienene Ratgeber zeigt mit vielen spannenden Tipps rund um Chancen & Risiken die Twitter-Welt – geschrieben von den bekennenden Twitter-Fans Sarah Milstein und Verlagsgründer Tim O’Reilly. Mein Fundstück der Woche (mit Grüßen vom „Heavy-User“, der ebenfalls noch einiges lernen konnte!) 🙂
Noch eines vorneweg: Ich werde keinen Gesamtüberblick über das Buch geben, wie es sonst bei Rezensionen üblich ist. Jeder muss selbst entscheiden, auf welchem Twitter-Kenntnislevel er sich befindet und was demnach interessant für ihn ist. Deshalb will ich Euch subjektiv gefilterte Tipps an die Hand geben, die(hoffentlich) nicht nur mein, sondern auch Euer Twitter-Vergnügen in Zukunft bereichern werden (wobei mich ja Kapitel 6 „Twitter fürs Business“ am meisten interessiert hat).
Welchen Tipp ich für die Praxis richtig gut finde: dass sich mit „Listen“ der eigene Twitter-Account übersichtlicher organisieren lässt. Um den Überblick zu behalten, lassen sich verschiedene Gruppen bilden (z.B. Net-Influencer, Recherche, Kunden, Familie, …).
Für Faule aber auch sehr Schlaue: Von anderen Twitterern lassen sich nicht nur deren Tweets, sondern ganze Listen abonnieren. Ich habe zum Beispiel die Liste Twitter Liste „it-medien-recht“ angelegt, der Ihr ganz einfach folgen und Euch mit Expertenwissen, aktuellen Urteilen, Meinungen und Diskussionen rund um das, was in der Netzwelt passiert, versorgen lassen könnt.
Natürlich gehen die Autoren in ihrem 260-Seiten starken Buch auch auf die Basics des Microblogging-Dienstes ein: Twitter unterscheidet zwischen Retweet, Reply und Direct Message.
140 Zeichen sind kaum länger als eine handelsübliche SMS oder eine etwas längere Schlagzeile. In so wenige Worte wirklich alle Inhalte verpacken zu können, die man der Twitter-Community mitteilen möchte, ist gar nicht einfach.
O’Reilly und Milstein haben hierfür aber ein paar richtig gute Tricks parat, um die Nachricht so kurz wie möglich zu gestalten:
Das #TwitterBuch ist gespickt mit Tipps zu weiterführenden Zusatzdiensten, die das Kommunizieren per 140 Zeichen noch effizienter (und einfacher) machen. Weil ich die Linksammlung aus dem #Twitter-Buch so gut finde, habe ich sie hier nochmal (ausgesucht) dargestellt:
https://bitly.com | URL-Verkürzungsdienst inkl. Tracking-Möglichkeit |
https://listorious.com | Zum Abonnieren: Twitter-Listen nach Themengebieten suchen |
https://whatthetrend.com | Erklärt einzelne #-Bedeutungen |
https://support.twitter.com | Erklärungen und Beschreibungen bekannter Probleme |
https://tweetranking.com | Empfehlungsmaschine: Twitterer empfehlen Twitterer |
https://tweet.grader.com | Twitter-Accounts im Follower-Ranking |
https://twittercounter.com | Beliebtheit einzelner User über einen bestimmten Zeitraum |
https://twitpic.com | Um speziell über Twitter Bilder weiterzugeben |
https://hootsuite.com | Dashboard, um automatische Postings zu planen (möglich für Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Foursquare) |
https://tweetdeck.com/ | Dashboard, um automatische Postings auf Twitter zu planen |
https://yammer.com | Ideen zum firmeninternen Microblogging |
Tim O’Reilly gilt als Begründer des Begriffs „Web 2.0“. Er ist Eigentümer von O’Reilly Media, einem der führenden Computerverlage weltweit. Der Erfolgsautor engagiert sich für offene Möglichkeiten und eine unterstützende Gesetzgebung rund um das Thema Open Source. O’Reilly veröffentlichte Anfang der 90iger Jahre das erste Buch im Web (das #TwitterBuch ist selbstverständlich auch als E-Book erhältlich) und schuf eines der ersten Portale online.
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