Scheinselbständigkeit, Rentenversicherungspflicht oder das Thema der Krankenversicherung beschäftigen Selbständige schon seit langer Zeit. Das haben auch Parteien wie CDU/CSU, FDP, SPD, die Grünen und die Linken gemerkt und deshalb mit ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl darauf reagiert. Welche Partei für welche Lösung steht und was für viele Selbständige das Beste ist, haben wir in einer Videostrecke zusammengefasst.
Heute habe ich auf meinem Blog eine kurze Übersicht zu unserem exali.de YouTube-Channel, auf dem die Mädels von der exali.de Online-Redaktion mit viel Engagement sehr informative Videos zur Bundestagswahl produziert haben.
Mit der Wahl am 24. September entscheidet sich ein Stück weit auch die Zukunft der Selbständigen in Deutschland. Wird eine selbständige Tätigkeit problemlos möglich sein? Und werden Selbständige (auch im Alter) gut leben können? Die Antworten darauf liegen zu Teilen auch in der Hand der Wähler, denn die Parteien haben in ihren Wahlprogrammen ihre Pläne zu den wichtigsten Themen für Selbständige angekündigt.
Der Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V. (VGSD) hat die Wahlprogramme unter die Lupe genommen und verrät in den Videos die wichtigsten Standpunkte.
Du willst mehr spannende Infos rund ums Business? Dann abonniere unseren YouTube-Channel mit nur einem Klick.
Die Parteien haben große Pläne für private Krankenversicherungen in Deutschland. Von der Abschaffung, über größere Flexibilität bis hin zu Beitragsgrenzen sind viele spannende Ideen dabei.
Wer in der gesetzlichen Krankenversicherung abgesichert und selbständig ist, muss ab dem Jahr 2018 mit hohen Nachzahlungen rechnen.
Wir haben nachgefragt, ob bald alle Selbständigen in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müssen und welche Alternativen die Parteien dazu sehen.
Eines der meistdiskutierten Themen im Jahr 2016 und 2017 wird auch nach der Bundestagswahl noch eine wichtige Rolle spielen.
Viele Gründer arbeiten gerade in der Anfangsphase gerne mit Minijobbern. Doch nicht jede Partei möchte das System der Minijobs beibehalten.
Wie kann eine freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbständige in Zukunft aussehen?
Info: Andreas Lutz ist Vorstandsvorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V. Seine Aussagen beruhen auf den Antworten der Parteien auf die vom VGSD aufgestellten Wahlprüfsteine. Befragt wurden alle Parteien mit guten Chancen auf Einzug in den Bundestag. Die AfD hatte die Fragen zum Zeitpunkt der Dreharbeiten im Gegensatz zu den anderen Parteien noch nicht beantwortet, deshalb konnte Andreas zu ihren Positionen keine Aussagen machen.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…