Fundstücke

Online Rechnungen erstellen? 10 hilfreiche Dienste für Selbständige

Volle Auftragsbücher sind wohl das Ziel eines jeden Freelancers, doch mit der Zahl der Kunden steigt auch der Verwaltungsaufwand. Seit einiger Zeit gibt es nun allerdings spannende „Wunderwaffen“, die Selbständigen dabei helfen den Papierkrieg final zu gewinnen. Web-Services zur Rechnungserstellung und Kundenverwaltung sind stark auf dem Vormarsch, doch bei der Vielzahl der Angebote ist es schwer den Überblick zu behalten.

Rechnungen einfach online erstellen?

Mein Fundstück der Woche hat 10 Online-Rechnungs-Tools für Selbständige unter die Lupe genommen.

Web-Service zur Rechnungserstellung

Mein heutiges Fundstück besteht genau genommen aus zwei Fundstücken, denn der Artikel „10 interessante Online-Rechnung-Tools für Selbständige“ aus SelbständigImNetz ist ein Zweiteiler, der eine Hitliste inklusive Kurzbeschreibung zusammenstellt. Gleich zu Beginn gibt der Autor einen wichtigen Tipp, den leider viele bei der Benutzung von Programmen vergessen.

Auf den Datenschutz achten! Denn sobald Kundendaten im Spiel sind, sind Unternehmer strengen Gesetzen unterlegen, die beachtet werden müssen. Deshalb sollte vor der Einspeisung von Daten darauf geachtet werden, wo die Server des Anbieters stehen, denn bekanntlich haben andere Nationen deutlich laschere Datenschutzbestimmungen als Deutschland.

Tools für Selbständige

Nach dieser kleinen Warnung taucht der Autor Peer Wandiger auch direkt in die Praxis. Zu jedem der zehn Tools gibt er eine kurze Beschreibung und erklärt die Funktionen des Dienstes. Ein Screenshot und ein paar Infos zu Preis, Testphase und Einstiegsangebot runden die kurze Besprechung ab.

Folgende Tools stehen auf der Liste:

  • lexoffice
  • Sage One
  • GSales
  • Scopevisio
  • Smallinvoice
  • Skippr
  • RechnungXXL
  • Debitoor
  • Tagwerk
  • sevDesk

Auf meine persönliche Liste haben es noch zwei weitere Softwarelösungen geschafft, die ich Euch nicht vorenthalten will ,-):

Zum einen die Lösung von FastBill, die z.B. auch die Möglichkeit einer Integration in ein eCommerce-Portal bietet, sowie die Lösung von billomat.

Christian Häfner von FastBill hatte ich bereits 2012 im rgblog zu seiner Komplettlösung interviewt. Hier geht’s zum Interview…

Fazit: Online-Tools können im Business tatsächlich eine große Hilfe sein, doch mir persönlich fehlt meist die Zeit, mich auf die Suche nach geeigneten Diensten zu machen. Deshalb freue ich mich, dass Peer Wandiger sich die Mühe gemacht hat und eine kleine Vorauswahl für Selbständige getroffen hat. Am Ende muss jeder selbst testen, welches Tool am besten fürs eigene Business geeignet ist, doch mit dem Artikel auf SelbständigImNetz ist bereits wichtige Vorarbeit erledigt.

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023