RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Heute schon gelacht? Die größten Webshop-Fails im Video

Lachen ist gesund und darf auch im Business nicht fehlen, umso besser wenn dabei gleich noch fachliches Wissen vermittelt wird. Im eCommerce ist der Konkurrenzdruck besonders groß und steigt von Tag zu Tag weiter. Schon kleine Fehler können potenzielle Kunden regelrecht aus dem Shop katapultieren, deshalb sollten Webshop-Betreiber die größten No-Go`s im eCommerce Business kennen. Google Analytics hat dazu drei wirklich witzige Videos produziert.

Die größten Fehler im Webshop in lustigen Videos einfach erklärt! Das sollten Sie als Shop-Betreiber wissen.
Diese Fehler solltet Ihr im Webshop nicht machen!

Die größten Fails im Webshop lustig erklärt: Die „Google Analytics In Real Life“ Videos sind mein Fundstück der Woche.

Erklärvideos zu Fehlern im Webshop

Google hat mit seinen Erklärvideos das Geschehen im Webshop in einen realen Supermarkt übertragen und sorgt damit definitiv für ein Lächeln im Gesicht des Zuschauers. Denn wie der Kunde im Supermarkt Irrsinn verzweifelt, ist einfach nur witzig. Dennoch wird aber auch ganz schnell klar, auf welche Fehler im Online-Shop angespielt wird. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Videos sind alle auf Englisch, aber dennoch gut verständlich.

Wenn der Online Checkout den Kunden vertreibt

„Shopping online is meant to be easy!” Online Einkaufen soll einfach sein. Dieses schlichte Statement charakterisiert das erste von drei „Google Analytics In Real Life“ Videos und es beschreibt den Online Checkout im Webshop.

Online Checkout macht sich herrlich darüber witzig, wie Kunden mit vielen (leider wirklich häufigen) Hürden nahezu mit Gewalt davon abgehalten werden, die Ware tatsächlich zu kaufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Landingpage: So geht`s nicht!

Landingpages können ein super Mittel sein, um Kunden in den Webshop zu lotsen. Wer es aber übertreibt, quält nicht nur seinen potenziellen Kunden, sondern katapultiert ihn regelrecht aus seinem Webshop, aber seht selbst….

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer suchet, der findet? Nicht unbedingt im Webshop!

Wenn ein potenzieller Kunde schon mal im Webshop ist und nach einem Produkt sucht, hat der Shop-Betreiber bereits einiges richtig gemacht. Doch nun kommt eine kritische Stelle: Die Suchfunktion hat schon so manchen zur Verzweiflung getrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Ein kleiner Spaß für zwischendurch und dennoch vollkommen richtig! Die Google Analytics Real Life Videos sollte jeder Seiten-Betreiber mal gesehen haben, denn so mancher Hinweis gilt nicht nur für Onlineshops, sondern auch für Internetseiten im Allgemeinen.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.