Kategorien Fundstücke

Internetrecht für Nicht-Juristen: Games-Anwalt Henry Krasemann klärt per You-Tube auf

Was im Netz in punkto Teilen, Einbinden, Nutzen, Hochladen und Co. erlaubt ist, das ist rechtlich hoch kompliziert. Wie war das jetzt nochmal mit dem Urheberrecht? Wann drohen Abmahnungen? Und auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert das Ganze? Fragezeichen zum Thema gibt es viele – verständliche Antworten leider nur wenige. Und nicht jeder kann und will sich in seiner Freizeit durch Gesetzestexte kämpfen. Gut, dass sich einige Experten auf die Fahne geschrieben haben, das Internetrecht auch für Nicht-Juristen verständlich zu machen. Wie Rechtsanwalt Henry Krasemann. Der „Games-Anwalt“ klärt in YouTube-Videos auf – informativ und amüsant.

In der ersten offiziellen Folge geht´s im Interview mit Anwaltskollege Stephan Dirks um den Skandal um Kim Schmitz und Megaupload.com. Natürlich mit vielen Infos rund um Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und rechtliche Risiken. Mein Fundstück der Woche.

You-Tube-Video: Internetrecht verständlich auf den Punkt gebracht

Dass komplexe rechtliche Hintergründe Spaß machen können, ist eigentlich eher abwegig. Nicht so für die beiden Rechtsanwälte Henry Krasemann und Stephan Dirks in der ersten offiziellen You-Tube-Folge des „Games-Anwalt“ für die Plattform GamersGlobal.

Aufgezogen am Fall Kim Schmitz und Megaupload.com beschäftigt sich das eingespielte Juristen-Team – einigen bereits bestens aus dem Jurafunk-Podcast bekannt – mit rechtlichen Themen wie

  • Leistungsschutzrechte,
  • Urheberrechten,
  • dem Recht der öffentlichen Zugänglichmachung,
  • der Haftung für fremde Inhalte,
  • Prüfungspflichten,
  • gesetzlichen Verfahren und
  • Risiken für Nutzer von Megaupload.com – um nur einige der Schlagwörter zu nennen.

Fazit: Die erste Folge des „Gamer-Anwalts“ ist vielversprechend, das Video-Format eine richtig gute Idee. Empfehlenswert für alle, die in ihrer Freizeit nicht durch Gesetzestexte waten – aber trotzdem informiert sein wollen. Bitte mehr davon.

Doch genug verraten. Einfach anschauen, der You-Tube-Clip spricht für sich…

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023