Fundstücke

„Geiz ist geil“ und „Soo! muss Technik“? Wie eine Branchenanalyse euer Marketingkonzept auf Vordermann bringen kann

Hier ein Ratgeber, da ein Expertengespräch, Plan geschmiedet, Verkaufskonzept entwickelt, Argumente zurechtgelegt und dann? Dann kommt es in der Praxis ganz anders, als in der Theorie gedacht. Doch keine Panik auf der Freiberufler-Titanic: Auf die richtige Marketingstrategie kommt es an und dabei ist „Branchenanalyse“ euer Schlüsselwort. Oftmals ist es hilfreich, einen genaueren Blick auf die Taktik der Konkurrenz zu werfen und sich Tipps und Tricks von den Großen abzuschauen. Denn mit ein bisschen Kreativität lassen sich viele, bereits bewährte Erfolgsstrategien abwandeln und im eigenen Business umsetzen.

Notebook, Tablet & Co. – jetzt geht’s um die Technik!

In meinem heutigen Fundstück geht’s der Elektronik-Branche an den Kragen. Doch aufgepasst: Hier können auch Freiberufler und Startups aus anderen Berufsbereichen einiges mitnehmen!

Einfach mal die anderen machen lassen…

Die Digital Marketing Agentur xpose360 kommt da mit ihrer 360° Branchenanalyse von Elektronik Shops gerade richtig! xpose360 hat dafür sechs bekannte Elektronik-Fachmärkte auf verschiedene Performance Marketing Faktoren untersucht und kann damit euer Business voranbringen…

…denn die Branchenanalyse arbeitet nicht nur schön und übersichtlich heraus, welcher Shop die erfolgreichste Marketing-Strategie in Affiliate-Marketing, Suchmaschinen Advertising (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfolgt, sondern zeigt auch, was falsch gemacht wird. Dafür wurde ein ausgeklügeltes Punktesystem entwickelt, welches die verschiedenen Shops bewertet. Für Freelancer bedeutet das in der Praxis: Schaut euch an, wie´s die Großen richtig – oder eben auch falsch – machen und optimiert mit diesem neuen Wissen euer Marketingkonzept!

Fakten, Fakten, Fakten

So nutzen saturn.de und mediamarkt.de beispielsweise ein Netzwerk, um Affiliate Marketing zu betreiben, während cyberport.de auf ganzen vier verschiedenen Netzwerken aktiv ist.

Außerdem liefert die Branchenanalyse schwarz auf weiß – beziehungsweise schwarz und weiß auf grau, weiß und grün 😉 – Infos über die Aktivität der Elektronik-Shops auf sozialen Kanälen.

Hier gibt’s Klartext

Auf fast 80 Seiten gibt es Fakten, Infos, Analysen und Bewertungen. Dank vieler Screenshots und übersichtlicher, leicht verständlicher Grafiken, die das Geschriebene am Ende eines jeden (Unter)Kapitels noch einmal zusammenfassen, macht es Spaß, den Text zu lesen. Hier wird nicht geschwafelt und es gibt auch kein Marketing-Blabla, der Text kommt direkt auf den Punkt.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: saturn.de, mediamarkt.de, cyberport.de, redcoon.de, alternate.de und notebooks-billiger.de – wer macht’s denn nun am besten und wessen Marketing ist das vielversprechendste? So viel kann ich schon mal verraten: Die Online-Shops von Saturn und Media sowie notebooksbilliger.de haben es im großen finalen Fazit aufs Treppchen geschafft. Wer in der Branchenanalyse jedoch wo wann warum wie abschneidet, könnt ihr am besten selbst nachlesen. Es lohnt sich 🙂

Fazit: Auch wenn in Großunternehmen nicht alles Gold ist, was glänzt: Von ihren Marketingstrategien kann jeder Freelancer und jedes kleine Unternehmen nur profitieren! Denn irgendwo versteckt sich immer der ein oder andere Tipp und Trick, der abgeschaut werden kann. 80 Seiten mögen zwar umfangreich klingen, doch hier lohnt es sich wirklich! Und für die Nicht-Leseratten unter euch: Dank der strukturierten Gliederung, könnt ihr euch auch ganz einfach die für euch relevanten Themen heraussuchen, ohne alles von A-Z durchzuarbeiten.

Sonst noch interessant:

© Grafiken: xpose360

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023