Kommunikation mit den Kunden ist nicht die einfachste Übung für Unternehmen. Gerade Social Media-Aktivitäten scheitern oft aus dem Grund, dass die Unternehmen mit Kritik seitens der Kunden nicht angemessen umgehen. Aber auch auf Blog oder Homepage ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden, wenn ein Kunde enttäuscht oder wütend ist.
Deshalb habe ich heute einige Tipps zusammengesucht, wie ihr mit Kritik richtig umgeht und wie die Kommunikation mit euren Kunden zum Erfolg wird.
Neben firmeneigenen Webseiten und Blogs ist die Social Media-Arbeit heutzutage kaum noch aus der externen Unternehmenskommunikation wegzudenken. Gerade jüngere Kunden informieren sich über Shops und deren Produkte häufig über Facebook, diskutieren dort mit Freunden darüber, geben Likes und Empfehlungen ab.
Gerade für Freiberufler und kleine Unternehmen bieten solche Netzwerke aufgrund ihrer großen Reichweite und den geringen Kosten ein riesiges Potenzial. Über Anzeigen – zum Beispiel Facebook Ads – können Neukunden akquiriert werden, der Austausch mit den Kunden kann zur Verbesserung der Kundenbindung genutzt werden und durch Umfragen können sogar Produkte im Sinne der Kunden (weiter-)entwickelt werden.
Natürlich läuft auch in der Online-Welt nicht immer alles wie geschmiert und genau wie im stationären Handel gibt es immer wieder Kunden, die ihrem Ärger über einen Service- oder Produktfehler Luft machen und ihre negativen Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen wollen. Das ist zwar unerfreulich, bedeutet aber nicht den Weltuntergang – wenn ihr euch an ein paar einfache Regeln haltet:
Das Internet bietet umfassende Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden – nutze sie! Denn auch wenn es einige Negativbeispiele gibt, wo der Versuch des Miteinander-Redens gründlich schiefgegangen ist, im Normalfall überwiegen die positiven Effekte. Wer sich von der Konkurrenz abheben und die Kunden an sich binden möchte, muss ihnen sein Gehör schenken und – natürlich – die passenden Antworten liefern!
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