Dass soziale Netzwerke im Business einen großen Vorteil bringen können, ist inzwischen wohl für die Wenigsten eine große Neuigkeit. Doch nicht jeder erkennt, dass soziale Plattformen nicht nur für Businessgiganten von Nutzen sind, Selbständige, klein-und mittelständische Unternehmen profitieren ebenso von gut organisierter Social-Media-Arbeit. Es ist höchste Zeit Vorurteile und Berührungsängste zu überwinden und auf Facebook, Google+ und Co auf Kundenfang zu gehen.
Warum nicht nur Businessriesen von soziale Medien profitieren zeigt mein Fundstück der Woche.
Gero Pflüger ist Berater für Social Media und hat sich auf seinem Blog kleine und mittelständische Unternehmen zur Brust genommen. Auch wenn Gero Pflügers Hauptaugenmerk auf Unternehmen liegt, lassen sich die Argumente und Tipps meiner Meinung nach eins zu eins auf Freiberufler und Selbständige übertragen, denn auch hier tummelt sich die Zielgruppe definitiv in den sozialen Plattformen.
In zwei einzelnen Blogbeiträgen geht der Social Media Experte erst auf die häufigsten Argumente ein, die gegen Facebook, Twitter und Konsorten ins Feld geführt werden, um sie anschließend zu entkräften:
Schritt für Schritt widmet er sich den häufigsten Argumenten. So wird die Investition einer klassischen Printanzeige mit Anzeigenkampagnen auf Facebook (oder anderen Netzwerken) gegenübergestellt und auf die Thematik eingegangen, dass sich die Businesswelt immer mehr digitalisiert und daher auch Marketingtechnisch neue Wege gefunden werden müssen.
Nachdem Gero Pflüger im ersten Beitrag ein wenig mit Kritik aufwartet, liefert er im zweiten Beitrag alle Vorteile, die gutes Social-Media-Management im Business bringen. Hattet Ihr zum Beispiel auf dem Schirm, dass soziale Netzwerke nicht nur ein gutes Marketingtool sind, sondern auch ein ideal sind, um die Konkurrenz im Auge zu behalten? Doch der Nutzen sozialer Netzwerke ist damit noch lange nicht erschöpft.
Der Social Media Berater liefert noch mehr Argumente, die er in Überkategorien zusammenfasst:
Georg Pflüger räumt in seinem Blog Schritt für Schritt mit dem Irrglauben auf, dass nur große Unternehmen mit einer großen Fangemeinde von sozialen Netzwerken profitieren. Er bringt Argument über Argument und untermalt sein Wissen mit aktuellen Statistiken.
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