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SEO mahnt SEO ab: So minimieren Sie Ihr Risiko!

Eine Krähe hackt der Anderen keine Auge aus? Von wegen!! Eine Abmahnung jagt im Business die Nächste und ganz vorn dabei ist die Abmahnung nach Wettbewerbsrecht, die wie der Name bereits sagt, von einem Mitbewerber/Konkurrenten kommen muss. Je größer die Zahl der Mitbewerber, umso größer auch das Abmahnrisiko. Das gilt besonders für SEO Agenturen die in Deutschland und Österreich einem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt sind und für die ein fairer Wettbewerb sehr wichtig ist. SEO Agenturen müssen daher einiges beachten, um einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung keine Chance zu lassen.

SEO Agenturen werden besonders häufig wettbewerbsrechtlich abgemahnt. Warum das so ist und was Agenturen dagegen unternehmen können.

Ich war dieses Jahr zu einem Vortrag von Prof. Mario Fischer eingeladen, bei dem ebenfalls Fragen in Richtung „unsauber“ arbeitende SEO-Agenturen gestellt wurden. Das Thema hat mich danach noch weiter beschäftigt. Ein Beitrag von Rechtsanwalt Niklas Plutte befasst sich ebenfalls damit warum SEO Agenturen besonders unter Beschuss stehen und welche Abmahnfallen es im Business gibt. Mein Fundstück der Woche:

SEO gegen SEO

Rechtsanwalt Niklas Plutte ist unter Anderem auf Wettbewerbsrecht spezialisiert und gibt in seinem Blog regelmäßig Tipps und Erklärungen zu rechtlichen Stolperfallen, die im Netz lauern. Im Beitrag „Abmahnrisiko: SEO Agentur gegen SEO Agentur“ wirft er einen Blick hinter die Kulissen dieser hart umkämpften Branche und gibt wertvolle Hinweise um gegen Angriffe der Konkurrenz geschützt zu sein.

Abmahnrisiko minimieren

Warum sind SEO Agenturen eigentlich so häufig Ziel wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen? Diese Frage wirft der Rechtsanwalt zu Beginn in den Raum und liefert auch gleich die passende Erklärung dazu: SEO Agenturen arbeiten in der Regel bundesweit, das bedeutet, die Zahl der Wettbewerber ist deutlich höher, als beispielsweise bei Grafikern, die häufig eher lokal tätig sind.

Viele Wettbewerber bedeuten viele kritische Augenpaare, die sofort mit einer Abmahnung auf der Matte stehen, sollte etwas wettbewerbsrechtlich nicht einwandfrei laufen. Deshalb heißt es „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ und schnell checken ob die eigene Seite alle Anforderungen erfüllt. Dazu gibt Rechtsanwalt Plutte viele Hinweise, für die Webseite einer SEO Agentur.

Tipps für SEO Agenturen

Neben den „Abmahn-Klassikern“ wie Impressum und Datenschutzerklärung geht Rechtsanwalt Plutte auch auf das Thema Werbung ein.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Alleinstellungswerbung (z.B. „Wir sind die schnellste und beste SEO Agentur Deutschlands) nicht generell verboten sind? Worauf es dabei ankommt und was die Artikel „der, die, das“ damit zu tun haben, wird ebenso erklärt wie die Themen Kundenbewertungen, Qualitätssiegel und E-Mail-Marketing.

Fazit: Rechtsanwalt Niklas Plutte liefert mit seinem Beitrag eine übersichtliche Auflistung der größten Abmahngefahren für SEO Agenturen. In gut verständlichen Worten, ohne Fachchinesisch, bekommt der Leser wertvolle Tipps, die in wenigen Schritten umzusetzen sind. So kann schnell das Abmahnrisiko reduziert werden und das wachsame Auge der Konkurrenz bekommt keinen Anlass zur wettbewerbsrechtlichen Abmahnung.

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