Eine Webseite kann noch so schön gestaltet sein – wenn sie in Google nicht auftaucht, beziehungsweise erst auf einem hinteren Platz, so wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Eine prominente Position im Suchmaschinen-Ranking einzunehmen, ist heute das A und O. Suchmaschinenoptimierung (SEO) heißt das Zauberwort auf dem Weg zum Ziel. Eine Studie zeigt nun, dass bei deutschen Webseiten noch enormes Entwicklungspotenzial besteht.
Die aktuelle Studie aus dem Jahr 2015 zeigt auf, in welchen Bereichen noch besonderer Aufholbedarf besteht – und worauf sich Unternehmer bei ihren Webseiten künftig konzentrieren sollten. Mein Fundstück der Woche.
Unternehmenswebseiten „noch ausbaufähig“
„Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites“? Diese Frage hat sich die Kölner Internetagentur mindshape gestellt und gleich eine eigene Studie durchgeführt, um eine Antwort darauf geben zu können.
3.513 deutsche Unternehmenswebseiten aus 15 verschiedenen Branchen wurden dazu untersucht und anhand von 95 verschiedenen Faktoren aus den Bereichen
- Crawlability,
- Technik,
- Content,
- OffPage
- und Social Media
bewertet. Besonderer Nachholbedarf besteht den Autoren zufolge demnach branchenübergreifend bei den Bereichen Crawlability, das heißt der allgemeinen Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen und in Social Media. Technisch sind viele Unternehmen dagegen gut aufgestellt.
SEO-Leistungen der Bundesländer im Vergleich
Im bundesweiten Vergleich der SEO-Leistungen steht die Hauptstadt Berlin ganz an der Spitze – kein Wunder, schließlich versammelt sich hier alles, was kreativ und technisch versiert ist. Auch ist hier die Zahl der Startups, die ausschließlich übers Internet agieren, besonders hoch.
Im Durchschnitt konnten Unternehmen aus alten Bundesländern bessere Ergebnisse erzielen als ihre Kollegen aus den neuen Bundesländern. Welches Bundesland auf welchem Platz im Vergleich landete, kann in der Studie ebenso nachgelesen werden, wie ein Nord-/Südvergleich.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet alle einzelnen Faktoren der Bewertung des Optimierungsgrads aufgeschlüsselt in der Studie.
»Hier geht’s zur Studie „Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites?“ von mindshape.
Weiterführende Informationen:
- Mehr Umsatz durch SEO & Social Media: Handbuch zeigt Freiberuflern, wie`s funktioniert
- SEO für Jedermann – der „Super-Quick Check“
- Startups aufgepasst: Hier gibt´s die wichtigsten SEO Tipps!
- Kostenloses E-Book “SEO & Social Media im Einsatz”: Hier wartet geballtes Fachwissen auf Freiberufler, Blogger & Co.