Suchmaschinenoptimierung ist wie Roulette: Mit wenig (finanziellem) Einsatz können große Gewinne erzielt – oder eben alles verloren werden! Die Bedeutung guter Suchmaschinenergebnisse ist längst kein Geheimtipp mehr auf dem Weg zum Erfolg im eCommerce, deshalb herrscht auch große Konkurrenz im Netz. Viele starke Spieler mischen die Webshopwelt gewaltig auf und fordern mehr Einsatz für mehr Gewinne! Nur wer seine Quoten im Blick hat und seinen Einsatz stets neu setzt, knackt irgendwann den Conversion-Jackpot.
Ein ausführliches Whitepaper, das Webshop-Betreibern die wichtigsten To Do’s rund um Suchmaschinenoptimierung vermittelt, hat es zu meinem Fundstück der Woche geschafft.
Das kostenlose Whitepaper „SEO für Onlineshops“ von eology.de setzt sich hohe Ziele. Webshop-Betreiber sollen Schritt für Schritt an eine professionelle Suchmaschinenoptimierung herangeführt werden – mit praktischen Tipps und Handlungsempfehlungen. Ich bin bei Whitepapers immer skeptisch, denn häufig wird hier hinter einem Pseudo-Service-Thema mit viel Fach-Bla-Bla einfach nur jede Menge Werbung versteckt. Da wir bei unseren Whitepapers von exali.de viel Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte legen, ärgere ich mich ganz besonders wenn ich die vielen schlechten Exemplare im Web sehe. Doch bei „SEO für Onlineshops“ erwarten Euch wertvolle Tipps.
Schon im Vorwort macht Online Strategy Consultant Kai Spriesterbach klar, dass Suchmaschinenoptimierung mit ein bisschen Keyword-Recherche NICHT erledigt ist. Suchmaschinen haben in den vergangenen Jahren immer besser gelernt, wirklich Relevante Inhalte von künstlich aufgeblasenen Texten zu unterscheiden, was auch die Anforderung an Suchmaschinenoptimierung steigen lässt.
Der erste wichtige Tipp lautet deshalb: Konzentriert Euch auf Eure Zielgruppe (also Eure potenziellen Kunden), bietet tatsächlichen Mehrwert und macht Eure Seite attraktiv. Gut geschriebene Texte, mit wertvollen Informationen und sinnvoll eingesetzten Keywords bringen Euch mehr als Texte, die dank einer hohen Keyword-Dichte kaum lesbar sind.
Doch das Whitepaper lässt den Leser bei der Umsetzung in die Praxis nicht im Stich und gibt deshalb konkrete Checklisten mit an die Hand. Hier zum Beispiel die wichtigsten SEO-Maßnahmen im Überblick:
Die Experten versprechen im Whitepaper keine Wunder über Nacht, sondern wecken realistische Erwartungen, was den Erfolg der Maßnahmen betrifft:
„Google muss Ihren Onlineshop erst wieder und wieder crawlen, beseitigte Fehler erkennen (z.B. Duplicate Content), neue Seiten finden und indexieren (z. B. Seiten durch Filternavigation) oder neue Verlinkungen Ihres Shops entdecken, beobachten und bewerten. Je nachdem, wie umkämpft die Plätze in den Suchergebnissen in Ihrer Branche sind, kann das einige Wochen bis Monate dauern. Für die Suchmaschinenoptimierung wird derjenige belohnt, der Ausdauer und Durchhaltevermögen beweist.“
Nach diesem klaren Einstieg widmet sich das Whitepaper nach und nach den Basics, die am Anfang einer guten SEO-Kampagne stehen. Schritt für Schritt werden die einzelnen Stellschrauben im Shop abgehandelt und der Onlinehändler bekommt Tipps für die Praxis.
In den folgenden 14 Kapiteln verteilen die Autoren nach und nach die wichtigsten Werkzeuge für das Handwerk „Suchmaschinenoptimierung“:
Kai Spriestersbach, Online Strategy Consultant bei eology, verspricht dem Leser vollmundig:
„Sie erfahren was zu tun ist, damit auch Ihr Onlineshop mehr von SEO profitieren kann, welche besonderen Herausforderungen und Rankingmöglichkeiten ein Onlineshop hat, wo Chancen und Risiken bestimmter Techniken liegen und worauf Sie als Onlineshop-Betreiber besonderes Augenmerk legen sollten.“
Ich muss sagen, der Experte verspricht nicht zu viel! Das Whitepaper bleibt stets an der Praxis und holt den Webshop-Betreiber unkompliziert ins „Boot der gelungenen Suchmaschinenoptimierung“.
» Hier könnt Ihr das Whitepaper SEO für Onlineshops kostenlos downloaden.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…