Von der Freelancer-Szene da komm ich her; ich bring euch jede Woche gute neue Startup-Mär. Was gibt´s Neues, was ist so geschehn – auf meinem Blog werdet ihr es immer als Erste sehn. Süßer die Business-Glocken nie klingen, in meinem Rückblick kann ich euch alles Wichtige auf einmal bringen. Drum lasst uns froh und munter sein und uns – wie alle Jahre wieder – recht von Herzen über all die schönen Themen freuen. Also macht hoch den Bildschirm, das Display macht weit, hier kommt ein letzter Blogpost der Herrlichkeit – zumindest für dieses Jahr.
Ok – genug geweihnachtelt, ihr habt doch sicher eh schon einen Plätzchen-Schokolade-Glühwein-Overkill! Deswegen gibt’s von mir lieber was zu Lesen, statt was auf die Hüften – mein persönliches Geschenk an eure Gesundheit. 🙂
Weihnachtlicher Evergreen: Immer Ärger mit dem Urheberrecht!
Same same, but different: Wie jedes Jahr war auch 2017 der Stress mit dem Urheberrecht ein Dauerbrenner-Thema auf meinem Blog. Doch mit pillepalle Copyright-Klischees will ich euch nicht auf den Senkel gehen: Ich suche mir immer die Crème de la Crème (hmmm, brulée!) der Topics aus. Kostprobe gefällig? Bitteschön: „Marketing-Gag oder Geschmacksverirrung? Ritter Sport und IKEA liefern sich Facebook-Battle“. Für Science-Fiction Fans hab ich auch einen kleinen Leckerbissen: „Das Imperium schlägt zurück: Lucasfilm verklagt einen Jedi-Fan auf Millionen!“ und für Musikfans gibt’s einen melodischen Happen auf die Ohren: „Copyright killed the radio star! Wie ein Radiosender kreativ den Lizenzgebühren-Wucher umgeht”.
Die Vorschriften zum Urheberrecht und Copyright können aber auch nervtötend sein. Warum muss denn Copy-Paste-Content immer so viele Nachteile mit sich bringen? Dabei kann Abschreiben einem so viel Arbeit ersparen 😉 Was andere mit ihrer Schulzeit hinter sich gelassen haben, hat der Richter in meinem Blogpost „Urteilsbegründung wie sie nicht geht: Richter kopiert fürs Urteil sinnfrei Dokumente aus der Akte” wohl auch auf sein Arbeitsleben übertragen…
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Wie? Was? Bundestagswahl? Das kann auch dich und dein Business betreffen, lieber Freelancer! Keine Ahnung? Dann hab ich hier einen wunderbaren Artikel für dich zusammengestellt, mit allen wichtigen News zu Scheinselbständigkeit, Rentenversicherungspflicht und Co.: „Bundestagswahl: Die wichtigsten Themen für Selbständige in der Video-Übersicht“. Vielleicht auch nützlich für alle Leser aus Bayern und Hessen, die wie ich nächstes Jahr nochmal der Wahlkabine einen Besuch abstatten dürfen…
Plätzchen raus, hier gibt’s Futter für die Lachmuskeln
Es kann nicht immer nur bitterer Ernst sein im Business, ein bisschen Spaß gehört doch zu jedem guten Arbeitsklima dazu. Wenn ihr euch bei den lieben Mitarbeitern am Ende des Jahres nochmal beliebt machen wollt, dann ruft doch mal bei den Kollegen in der EDV an und erzählt diese Witze: „IT-Humor gibt es nicht? Oh doch! Hier gibt’s was zu lachen für alle IT-Experten“. Noch mehr Lust auf Lachen? Hier gibt’s noch mehr Kurioses aus dem Alltagsleben der IT:
Klar, immer auf die armen ITler, die haben es ja nicht schon schwer genug in ihren dunklen Kämmerchen ohne Sonnenlicht 😉 Nur Spaß, auch Anwälte bekamen dieses Jahr auf meinem Blog ihr Fett weg: „Witze und berühmte (Fast-)Anwälte: Humor für Juristen“. Ok, ok – totlachen wird sich über diese Witze (hoffentlich!) niemand, aber für die kleine Abwechslung im Arbeitsalltag sind sie auf jeden Fall gut. Und außerdem haben wir sie immerhin nicht einfach dreist geklaut, ganz im Gegenteil zu diesen Kandidaten hier: „Alles nur geklaut? Da wurde der Witz wohl zum Witz.”
Unglaublich, aber wahr – versprochen!
Wäre es nicht passiert, hätten wir es nicht für möglich gehalten. Aber auch dieses Jahr kam einiges zustande, das eigentlich zu kurios ist, um es wirklich zu glauben. Wer hätte gedacht, dass es Gefangenen möglich ist, hinter schwedischen Gardinen, von allen unbeobachtet, einen internetfähigen PC zu bauen? Glaubt ihr nicht? Hier steht´s schwarz auf weiß: „Insassen bauen internetfähige PCs”! So kreativ kann nicht jeder sein – obwohl meine Geschichte über Datenklau bei einen Vibrator-Hersteller der Sache schon sehr nahe kommt: „Heißer Datenmissbrauch: Vibrator übermittelt Nutzerverhalten an die Herstellerfirma”. Ihr seht schon, brandgefährliche und brandheiße Geschichten, die ich jedes Jahr auf meinem Blog bringe – just to entertain you 🙂
Neues Jahr, neues Start-up?
Ihr überlegt euch schon länger, ob ihr nicht selbst zum Gründer werden wollt? Die lustigen und spannenden News aus der Szene und meine allzeit informativen Blogposts spornen euch an, auch Teil der Freelancer-Community zu werden? Und außerdem wollt ihr endlich verstehen, von was ich auf meinem Blog eigentlich immer so erzähle? 😉 Dann hab ich hier zu guter Letzt noch ein paar Beiträge für euch, die euch den Start ins Freelancer-Dasein oder fürs eigene Startup noch ein bisschen einfacher machen können:
- Was verdient eigentlich ein Freiberufler?
Überraschung! Hier erfahrt ihr, welche unfassbaren Summen euch in eurem Freelancer-Dasein erwarten 😉 - How to: Existenzgründung! Die besten Checklisten zum Erfolg
Ihr habt so viel um die Ohren, da will ich euch ein bisschen mit meinem Business-Know-How entgegen kommen. Spitzt schon mal eure Bleistifte an, ab jetzt werden Checklisten bis zum Umfallen erstellt. - Erste-Hilfe-Set für Arbeitsrecht-Laien: Das müsst ihr als Gründer wissen!
Klingt nach einem trockenen Thema, ist es aber nicht. Ihr müsst euch so und so damit beschäftigen, warum also nicht gleich mit diesem Blogpost? - Happy New Year und Bye Bye 2016? Noch nicht ganz! Erst gibt’s meinen Jahresrückblick
- Der Countdown für 2016 läuft: Schnell noch ein Rückblick ins alte Jahr
- Bald mit dem R2-D2, Wall-E oder RoboCop im Büro? So viel Zukunft hat dein Job noch